Wirtschaft
Schweiz

Postauto: Gravierende technische Mängel bei den Doppelstöckern

Blick auf den ersten gelben Doppelstoecker-Bus aus Grossbritannien von PostAuto, aufgenommen am Freitag, 19. Mai 2017, in Engelburg. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Ein neues Doppelstock-Postauto unterwegs im Toggenburg. Von technischen Problemen sind ältere Modelle betroffen.Bild: KEYSTONE

Defekte Hinterachsen, abgedeckte Warnlampen – Postauto-Doppelstöcker in prekärem Zustand

Die alten Doppelstock-Postautos haben gravierende Mängel. Angesichts wiederholter technischer Probleme stellt sich die Frage, warum das Unternehmen die alten Doppelstöcker nicht längst ausgemustert hat.
07.09.2019, 19:0907.09.2019, 20:40
Michael Genova / ch media
Mehr «Wirtschaft»

Eigentlich sollten sie längst nicht mehr fahren. Die drei alten Doppelstock-Postautos, die im Obertoggenburg zwischen Wattwil und Buchs verkehren. Und trotzdem sind sie noch immer im Einsatz. Für Fahrgäste ist das eine beunruhigende Nachricht. Denn in den letzten Monaten kam es wiederholt zu massiven technischen Problemen, zeigen Recherchen der «Schweiz am Wochenende».

Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Die 14 Jahre alten Doppelstöcker befinden sich gemäss mehreren Quellen in einem prekären Zustand: Warnlampen auf dem Armaturenbrett wurden mit Klebband abgedeckt, die Hinterachsen der Doppelstöcker verursachen auffällige Geräusche, und an den Haltestellen verlieren die Busse Motorenöl.

Warnlampen spielten verrückt

Zum technischen Zustand der drei Doppelstockbusse sagt Urs Bloch, Mediensprecher von Postauto Schweiz: «Aufgrund des fortgeschrittenen Alters dieser Fahrzeuge mussten einige Reparaturen im normalen Umfang durchgeführt werden.» Bloch äussert sich auch zu den konkreten Mängeln.

In einem Fahrzeug habe die Warnlampe gebrannt, ohne dass ein technisches Problem vorgelegen habe. «Damit das Fahrpersonal während der Fahrt nicht irritiert war, wurde diese Warnlampe bei einem Fahrzeug vorübergehend abgedeckt.» Diese Massnahme habe «keinen sicherheitsrelevanten Einfluss» gehabt, sagt der Postauto-Sprecher. Das Fahrzeug sei nachher zur Reparatur der Lampe ausser Betrieb genommen worden.

Mediensprecher Urs Bloch bestätigt zudem Probleme mit den Hinterachsen bei einem Postauto. Das Fahrpersonal habe die Hinterachsgeräusche erkannt und dem Verantwortlichen gemeldet. «Daraufhin wurde das Fahrzeug zur Überprüfung in die Reparaturwerkstatt gebracht und seither nicht mehr eingesetzt.» Und er ergänzt: Komme es zu Ölverlust, was auch bei anderen Fahrzeugen passieren könne, werde ein Fahrzeug ausser Betrieb genommen und repariert.

Für Passagiere besteht gemäss Postauto Schweiz kein Grund zur Sorge. «Die Sicherheit der Fahrgäste ist bei Postauto ein wichtiges Anliegen», sagt Bloch. Sie sei auch in den Doppelstock-Postautos zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.

Post
AbonnierenAbonnieren

Angesichts wiederholter technischer Probleme stellt sich allerdings die Frage, warum das Unternehmen die alten Doppelstöcker nicht längst ausgemustert hat. Im Mai 2017 kündigte Postauto Schweiz die Erneuerung der bestehenden Flotte in der Ostschweiz an.

Die bisherigen 19 Doppelstöcker würden bis Ende 2018 durch neue Fahrzeuge ersetzt. Nebst der Ostschweiz sind nur noch in Graubünden und in der Zentralschweiz Doppelstöcker im Linien- und Freizeitverkehr unterwegs. Im Obertoggenburg sind bis heute allerdings keine neuen Doppelstöcker angekommen. Zum ursprünglich verbreiteten Zeitplan, sagt Mediensprecher Bloch nur: «Diese Info war falsch und wurde zwischenzeitlich in den Medien auch bereits korrigiert.»

Bis Ende Jahr sollen neue Postautos im Einsatz sein

Die technischen Probleme kommen zu einem ungünstigen Zeitpunkt. In den vergangenen Monaten war die Postauto-Region Ostschweiz durch Grossanlässe oder zusätzliche Aufträge besonders gefordert und war deshalb auf alle Fahrzeuge angewiesen.

Auf die Frage, wie viele Doppelstöcker wegen technischer Mängel bereits aus dem Verkehr gezogen wurden, gibt Urs Bloch keine konkrete Antwort. «Die neuen Fahrzeuge sind bereits auf dem Weg in die Schweiz.» Das erste der neuen Doppelstock-Postautos für das Toggenburg sei gestern in der Ostschweiz angekommen und durchlaufe nun die normale Inbetriebnahme, was einige Wochen in Anspruch nimmt. Ziel sei es, bis Ende 2019 die drei verbleibenden Doppelstock-Postautos zu ersetzen. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brand in Postauto-Garage in Chur
1 / 15
Brand in Postauto-Garage in Chur
In Chur ist am 16. Januar 2019 gegen 21 Uhr die Postauto-Garage im Stadtzentrum in Vollbrand geraten.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Entlassung von Post-Chefin Ruoff ist hart, aber richtig»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7immi
07.09.2019 19:27registriert April 2014
Und jetzt? Es gehen Dinge kaputt, sie werden repariert. Man hat noch keine neuen Fahrzeuge, die kommen aber und dann werden sie ersetzt. Soll Postauto die Verbindungen streichen oder wie? Dass ältere Fahrzeuge etwas mehr Unterhalt brauchen ist auch nichts ungewöhnliches. Mir kommts so vor, als würde man krampfhaft nach einem Skandal suchen...
27814
Melden
Zum Kommentar
avatar
CL8
07.09.2019 19:40registriert August 2016
Vielleicht erwähnt ihr noch, dass das oben abgebildete Postauto von 2017 eben eines dieser neuen ist... ;)
War wohl im 2017 das erste das den Weg von England in der Schweiz fand und zu Präsentationszwecken im Toggenbug war...
561
Melden
Zum Kommentar
avatar
Makatitom
07.09.2019 19:33registriert Februar 2017
Sitzt Ruoff jetzt eigentlich endlich im Knast? Oder Landolf? Oder Köng?
4620
Melden
Zum Kommentar
10
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story