DE | FR

Stephen Hawking ist so krass, seine Doktorarbeit lässt Webseiten abstürzen

24.10.2017, 07:5824.10.2017, 08:30

Man könnte ihn auch als Chuck Norris der Physik bezeichnen: Stephen Hawking. Nun hat die Uni Cambridge seine Doktorarbeit online veröffentlicht. Mit dieser grossen Nachfrage hat sie allerdings nicht gerechnet: Die Server gingen in die Knie.

Der wohl berühmteste lebende Physiker der Welt: Stephen Hawking
Bild: AP/AP

Seit Montag steht Hawkings Dissertation für jeden kostenlos zum Download verfügbar. Schon jetzt sei die Doktorarbeit der meistnachgefragte Download des Online-Archivs, teilte die Universität mit.

Die Titelseite von Hawkings Dissertation.
Bild: www.cam.ac.uk

Hawkings promovierte 1966 im jungen Alter von 24 Jahren. Seine Dissertation heisst «Properties of Expanding Universes» (Merkmale sich ausdehnender Universen), er untersucht darin Ideen über die Ursprünge des Universums. Der Physiker sagt zu der Veröffentlichung seiner Arbeit:  «Ich hoffe, Menschen in aller Welt dazu zu inspirieren, zu den Sternen zu schauen und nicht auf ihre Füsse.»

Die Universität Cambridge fordert, dass in Zukunft alle ihre Doktoranden digitale Kopien ihrer Arbeiten öffentlich zur Verfügung stellen. (mlu)