Wissen
Gesellschaft & Politik

Antworten, die jeder weiss, aber aus Angst keiner ausspricht

Bild
bild: shutterstock

Und jetzt: Antworten, die jeder weiss, aber aus Angst vor dem Chaos keiner ausspricht

28.11.2019, 20:3028.11.2019, 21:08
Mehr «Wissen»

Im Laufe eines Berufslebens begegnet man so manchen Besonderheiten und Abstrusitäten. Je länger man in einem Bereich arbeitet, desto mehr solcher Besonderheiten kriegt man mit. Mit der Zeit verinnerlicht man diese Abstrusitäten, sie werden zu Handlungsmustern, zu Mantras, denen man blind folgt. Man wird also selbst zur Irrationalität.

Und trotzdem bleibt da immer ein kleiner Funken Restverstand, der sich im hintersten Ecken des Cerebrums eingenistet hat und einen nicht vergessen lässt, dass es eigentlich eine Farce ist, so zu tun, als würde man als Ökonom tatsächlich die Zukunft voraussagen können oder als seien manche NGO's nicht hauptsächlich ein Steueroptimierungs-Instrument der Reichen.

Das Chaos-herbeiführende Wissen

Ein Twitter-User mit dem klingenden Namen «myk prefers interdependence to eternal war» hat daraus ein Spielchen gemacht. Oder besser eine Fragerunde.

Er bat seine Follower zu erzählen, was in ihrer jeweiligen Branche jeder weiss, aber niemand ausspricht, weil es zu einem Chaos führen würde. Die Antworten sind teilweise überraschend, teilweise lustig und manchmal auch ein bisschen verschwörungstheoretisch. Auf jeden Fall aber spannend. Eine Auswahl:

«Die einzige Funktion von unbezahlten Praktikas besteht darin, arme Leute fern zu halten und reiche Leute anzuziehen.»

-Shea Serrano, Autor und Journalist

«Abfallmanagement-Typ hier. Es gibt kein Recyclingprogramm, weder in der Industrie noch von staatlichen Stellen, das die durch den Konsum verursachten Umweltschäden beheben kann. 99,999 Prozent von dem, was du rauswirfst, bleibt rausgeschmissen.»

-Ein Abfallmanagement-Typ.

«Der beste Wegbereiter für Unternehmertum sind reiche Eltern.»

-Dina D. Pomeranz, Professorin für Wirtschaft an der Uni Zürich.

«Ökonomen sind Tarotkarten-Lesern näher als Mathematikern.»

-Maura Quint, keine Ökonomin, aber wahrscheinlich hat sie trotzdem recht.

«Plüschporno-Anfragen sind wohl der einzige Weg, um als Illustrator überleben zu können.»

-User Slimm, wahrscheinlich ein Illustrator.

«Die Schuldenkrise der Studenten war beabsichtigt.»

-Dr. Sara Goldrick-Rab, Professorin.

«Jesus war nicht weiss.»

-Nyasha Junior, Religionslehrerin und Autorin.

«Der Klimawandel ist zu 100 Prozent echt. Das lässt sich aufgrund der sich in den letzten Dekaden verändernden Trauben gut sehen. Es gibt keine einzige Person, die irgendetwas über Wein weiss und den Klimawandel leugnet.»

-Prosecco Papi, Winzer.

«Professoren erhalten während des Studiums wenig bis gar keine Lehrerausbildung.»

-Anthony C. Ocampo (mit Doktortitel), Professor an der Stanford-Universität

«Den Titel, den du nicht magst? Der Autor des Artikels hat ihn nicht gemacht.»

(Bei diesem Artikel war es Adrian. Es ist immer Adrian. Aber Adrian macht gute Titel. Meistens.)

-I'm Gravy, Journalist.

«Viele der Petitionen, die man unterschreibt, werden nie eingereicht. Sie dienen lediglich dazu, deine E-Mail-Adresse zu bekommen. Politische Kampagnen haben dann Listen mit Hunderttausenden, wenn nicht sogar Millionen, von E-Mail-Adressen.»

-Matt Fitzgerald, Aktivist

«Die Nonprofit-Welt ist schmutzig, hinterhältig und grob, aber jeder kommt damit durch, weil wir ‹gute Arbeit leisten›».

-Kat Calvin, arbeitet im Nonprofit-Bereich.

Jetzt du, lieber User: Was weiss jeder in deiner Branche, aber keiner spricht darüber, weil es zu Chaos führen würde?

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
28.11.2019 21:12registriert August 2014
Als Chemiker: Wir machen uns heute Sorgen, dass uns irgendwann das Erdöl ausgehen könnte.
Lächerlich. Lange vorher wird uns Phosphor ausgehen und unserer modernen Landwirtschaft, welche theoretisch 16 Milliarden Menschen ernähren könnte, ein schnelles Ende bereiten.
Vor Phosphor wird uns wahrscheinlich aber noch Helium ausgehen. Das mag auf den ersten Blick befremdlich wirken, wenn einem aber bewusst wird, dass die komplette chemische, physikalische und medizinische Forschung und Diagnostik auf Helium als Kühlmittel für Supraleitermagnete angewiesen ist, wird einem das Problem ev. bewusst.
3109
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chamael
28.11.2019 21:06registriert Januar 2015
Lehrer haben LieblingsschülerInnen
3006
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arneis
28.11.2019 21:13registriert Januar 2017
Jeder in der IT weiss, das es ein mittleres Wunder ist, das komplexe systemübergreifende Systeme (z.B. Telekommunikationsnetze) überhaupt halbwegs zuverlässig funktionieren.
2918
Melden
Zum Kommentar
97
Comeback der Segel – wie Frachter mit Hightech den Wind nutzen

Bis ins 19. Jahrhundert beherrschten Segelschiffe die Meere, doch dann wurden sie von Dampf- und Motorschiffen verdrängt. Als Mittel für den Waren- und Personentransport über grössere Strecken spielten sie keine Rolle mehr. Das könnte sich jedoch ändern: Windkraft erlebt ein Comeback, auch in der Seefahrt.

Zur Story