Wissen
Natur

Mann lässt sich von Anakonda verspeisen

Tierschützer sind empört

Mann lässt sich von Anakonda verspeisen

07.11.2014, 10:4007.11.2014, 12:46
Mehr «Wissen»

Wie sieht es eigentlich im Innern einer Schlange aus? Diese Frage haben Sie sich bestimmt noch nie gestellt. Spannend ist sie trotzdem. Und genau dies wollte Naturforscher und Wildnis-Filmer Paul Rosolie für den Discovery Channel herausfinden. Er liess sich von einer Riesenschlange – einer Anakonda – lebendig auffressen. Als Film geschnitten heisst das irre Projekt «Eaten Alive», lebendig gefressen.

Rosolie, 26-jähriger Filmemacher, nennt das ein Experiment zwischen Mensch und Tier. Normalerweise töten die Würgeschlangen ihre Opfer, bevor sie sie einverleiben. Um sich vor einer Erwürgung schützen zu können, trug er einen speziellen Schutzanzug. Kameras hielten fest, wie das Innere einer meterlangen Schlange aussieht.

Dass bei einer solchen irren Idee die Naturschützer nicht weit weg sind, das ist klar. Kurz nachdem der Trailer für die Sendung veröffentlicht wurde, ging eine Petition gegen die Ausstrahlung des Films auf change.org online, die am Freitagmorgen bereits 9100 Mal unterschrieben wurde. Dort steht es: «Das ist Tiermissbrauch in höchstem Masse, absolut widerlich und könnte die Schlange töten. Ein Mensch wird nie in eine ausgewachsene Anakonda passen können.»

Rosolie reagierte bereits auf die Kritik in einem auf «Daily Mail» veröffentlichten Interview und sagte: «Wer mich kennt, der weiss, dass ich nie einem Tier Schaden zufügen könnte. Aber schaut selbst.» Könnte also sein, dass alles nur ein Fake ist. Wir werden sehen. Die Sendung soll am 7. Dezember auf dem Discovery Channel ausgestrahlt werden. (pma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Auguste Forel – erst gefeiert, dann vom Sockel geholt
Auf der vorletzten Tausendernote blickte Auguste Forel als weiser, wacher Forscher in die Welt, als Ikone der Wissenschaft und helvetisches Nationalsymbol. Aber dieses stilisierte Heldenbild hielt einer näheren Überprüfung nicht stand. Eine Geschichte über die Tücken der Erinnerungskultur.

Professor Auguste Forel (1848-1931), Dr.med., phil.h.c. und iur.h.c., wurde jahrzehntelang als Personifizierung eines idealen Forschers, als einer der letzten Universalgelehrten der Schweiz gefeiert. Noch in seinem Todesjahr wurde eine Zürcher Strasse nach ihm benannt. 1932, gerade mal acht Monate nach seinem Tod, wurde am Dies academicus der Universität Zürich im Haupteingang auf einem Marmorsockel seine Portraitbüste enthüllt.

Zur Story