Wissen
Rätsel der Woche

Schaffst du dieses ultraschwierige Rätsel des belgischen Geheimdiensts?

Wetten, dieses ultraschwierige Rätsel des belgischen Geheimdienstes schaffst du nicht!

12.01.2020, 10:3713.01.2020, 08:52
Mehr «Wissen»

Es hat schon Tradition in Belgien: Ende Jahr präsentiert der militärische Geheimdienst (Algemene Dienst Inlichting en Veiligheid, ADIV bzw. Service Général du Renseignement et de la Sécurité, SGRS) eine Reihe von Rätselaufgaben, die unter dem Motto «Das schwierigste Rätsel des Jahres» laufen.

Wenn du einen leichten Hang zum Masochismus hast und dir ein Hauch von Selbstüberschätzung nicht fremd ist, kannst du gern mitmachen. Das Formular mit deinen Antworten musst du spätestens bis zum 14. Januar 2020 um 23 Uhr abschicken.
Teilnahmeformular niederländisch
Teilnahmeformular französisch

Aus den Aufgaben des Vorjahres haben wir ein hübsches kleines Rätsel ausgewählt, das wir dir hier präsentieren*. Wetten, du knackst es nicht?

Welches Wort kommt in die farbigen Kästchen?

Rätsel belgischer Geheimdienst ADIV
Bild: ADIV/watson

Das ist alles. Mehr Hinweise gibt es nicht. Viel Spass und guten Mut!

Wenn du die Lösung erfahren möchtest, musst du hier ein bisschen runterscrollen.

spoiler alert

Zuerst unterteilen wir das Muster in 25 Quadrate à 5 • 5 Zeichen:

Bild
Bild: ADIV/watson

Wir nehmen nun an, dass jedes einzelne Quadrat ein Polybius ist, also mit den Buchstaben von A bis Z (wobei I=J) gefüllt ist:

Polybius
https://de.wikipedia.org/wiki/Polybios-Chiffre
Bild: Wikimedia

Wenn wir nun lediglich jene Buchstaben eintragen, die in den hervorgehobenen Kreisen stehen, erhalten wir folgendes Bild:

Bild
Bild: ADIV/watson

Im ersten Quadrat links oben stehen die Buchstaben AHLP, im zweiten rechts daneben ABET, im dritten AGM, im vierten ADELT und im fünften EILNOPS. Aus diesen Buchstaben lassen sich die Bezeichnungen für die Buchstaben des griechischen Alphabets bilden: ALPHA, BETA, GAMMA, DELTA, EPSILON. Dies trifft auch auf die restlichen Quadrate zu; sie enthalten alle griechischen Buchstaben in der üblichen Reihenfolge.

Nun müssen wir nur noch die farbig hervorgehobenen griechischen Buchstaben in die entsprechenden Kästchen eintragen:

Bild

Das Lösungswort ist πολύβιος.

* Wir haben ein paar kleinere Änderungen vorgenommen: Im niederländischen Original werden einige griechische Buchstaben anders benannt, nämlich Alfa, Mu und Nu statt Alpha, My und Ny.

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erkennst du alle Filme an nur einem Bild?
1 / 33
Erkennst du alle Filme an nur einem Bild?
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So viel Freude an einem neuen «Rubik's-Cube»-Rekord
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_stefan
12.01.2020 11:43registriert September 2015
Ich warte lieber auf das Huber-Quiz, da habe ich wenigstens den Hauch einer Chance 😁
2343
Melden
Zum Kommentar
avatar
Forrest Gump
12.01.2020 12:01registriert Februar 2014
Auf die Idee mit den Quadraten bin ich noch gekommen, habe es dann aber gleich wieder verworfen, weil für mich das Alphabet 26 und nicht 25 Buchstaben hat (sie haben j weggelassen). Den Rest hätte ich aber ohnehin nicht geschnallt.. PS: Was soll denn dieses Lösungswort bedeuten?
2235
Melden
Zum Kommentar
avatar
G͓͚̼u͇̠̞g̻͚͔i̺̘̘
12.01.2020 11:53registriert August 2015
Und was heisst denn nun πολύβιος? 😁

(Polybius, sagt Google - der Kreis schliesst sich)
780
Melden
Zum Kommentar
30
Zeitumstellung im März 2024: Warum wir die Uhren noch immer umstellen
Die Umstellung auf Sommerzeit spaltet die Gemüter. Manche betonen die gesundheitlichen Vorteile der Uhrumstellung, andere beklagen ihre praktischen Nachteile. In der EU sind sogar seit Längerem Bestrebungen im Gange, die Umstellung ganz abzuschaffen.

Es ist bald wieder so weit, die Sommerzeit beginnt. Am Sonntag, dem 31. März 2024, findet die Zeitumstellung statt. Die schlechte Nachricht: Uns wird eine Stunde Schlaf geklaut. Die gute Nachricht: Abends bleibt es wieder länger hell.

Zur Story