Wissen
Tier

Liebe User, zu Hilf! Was sehen wir hier? Herzige Hermelin-Babies, herzige Langschwanz-Wiesel-Babies oder herzige Frettchen-Babies? 

Ein Altaiwiesel.
Ein Altaiwiesel.bild: wwfstamp

Liebe User, zu Hilf! Was sehen wir hier? Herzige Hermelin-Babies, herzige Langschwanz-Wiesel-Babies oder herzige Frettchen-Babies? 

07.06.2015, 13:5607.06.2015, 14:47
Mehr «Wissen»

Im Titel dieses Video heisst es, es ginge um Frettchen. Aber ein paar Kommentatoren haben das zurecht bezweifelt. Weil Frettchen eine domestizierte Haustierform sind und die kleinen Racker im Filmchen in freier Wildbahn unterwegs sind. 

Um welche Tierchen handelt es sich jetzt also? Nach eingängigen Wikipedia-Studien tendieren wir stark zum Wiesel. Der Stammvater der Frettchen ist der Europäische Iltis, der lebt allerdings, wie der Name schon sagt, in Europa, und nicht in Utah, wo das Video aufgenommen wurde. 

Und nun zum Video: Was sehen wir hier?

Wiesel, Frettchen und Nerze gehören der Familie der Marder an, und sind zur Gattung Mustela und zur Untergattung der Iltisse zu zählen. Das Frettchen stammt höchstwahrscheinlich vom Europäischen Iltis (oder Waldiltis) ab. Wiesel-Arten sind: Hermelin (oder Kurzschwanzwiesel, in Europa von den Pyrenäen, Alpen und Karpaten nordwärts zuhause, in Nord- und Zentralasien, Teilen Grönlands, Kanadas und im Norden der Vereinigten Staaten), Langschwanzwiesel (vom südlichen Kanada über die USA und Mittelamerika bis Guyana und Bolivien), Mauswiesel (gibt es nahezu überall auf der Welt), Altaiwiesel (Sibirien und Himalaya-Region) und Gelbbauchwiesel (Himalaya-Region bis Südchina und Südostasien).

Wenn wir uns das Verbreitungsgebiet der Wiesel anschauen, kommen also nur noch das Hermelin, das Langschwanzwiesel und das Mauswiesel in Betracht. Eins, zwei oder drei (oder doch vier oder gar fünf)? 

1. Hermelin (im Sommer, im Winter hat es ein weisses Fell)

Bild

2. Langschwanzwiesel

Bild
bild: transquer

3. Mauswiesel

Bild
bild: wikipedia

Europäischer Iltis

Bild
bild: wikipedia

Frettchen

Bild
Was für Tierchen haben wir hier?

(rof)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Orang-Utan heilt Wunde aktiv mit einer Pflanze – in freier Wildbahn

Erstmals haben Forscher systematisch dokumentiert, dass ein Wildtier eine Pflanze gegen Verletzungen nutzt. Evolutionsbiologen berichten im Fachjournal «Scientific Reports», dass ein Sumatra-Orang-Utan eine Wunde im Gesicht aktiv mit einer Heilpflanze behandelt hat.

Zur Story