DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bleibt mir bloss vom Hals, ihr elenden Mücken! Mit diesen Tipps hältst du die Blutsauger auf Abstand

11.06.2015, 19:2112.06.2015, 13:58

Mit den heissen Sommertemperaturen kommen auch die hinterhältigen Mücken. Wegen des nassen Wetters im Mai werden es dieses Jahr nicht wenige sein. 

Wer nur schon wahnsinnig wird, wenn er das Summen der kleinen Blutsauger im Ohr hat, darf sich über die folgenden Tipps freuen. Denn es gibt da ein paar Tricks, wie man sich die Bestien vom Leibe hält. 

Meide Parfüm! 

Animiertes GIFGIF abspielen

Vor allem süssliche Parfüms ziehen Mücken magisch an. Verzichte also am Abend auf zu viel Duftwasser – das kommt auch beim Date nicht gut an. Vorsicht ist auch bei stark riechenden Duschgels geboten. 

Trage helle Kleidung!

Jep, Mücken sind kleine Fashionistas und orientieren sich gerne mal an der Kleidung ihres Opfers. Da sie dunkle Kleidung lieber mögen, solltest du das helle Textil vorziehen. Und dass mehr Soff vor Insektenstichen schützt, müssen wir dir ja nicht erklären. 

No Components found for watson.kkvideo.

Geh mal wieder duschen! 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Schweiss zieht Mücken an – da nützen auch noch so viele Öle nichts. Blumige Parfüms sind dagegen kein Problem, sagte ein Experte dem «Spiegel»: «Neuere Forschungsergebnisse scheinen zu bestätigen, dass tatsächlich die Zusammensetzung des Körperschweisses, aber auch die Schweissmenge Einfluss auf das Stechverhalten der Mückenweibchen haben.»

Plündere dein Gewürzschränkli!

Zitronen, Lavendel, Minze oder Basilikum gelten als wahre Mückenabschrecker – am besten nutzt du sie in Form von ätherischen Ölen.  

Mache den Ventilator an! 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Das hat zwei Vorteile. Erstens werden Mücken durch den menschlichen C02-Ausstoss angelockt, von dem sie bei Wind gar nicht mehr viel mitbekommen. Zweitens werden die kleinen Biester mit ihren noch kleineren Flügeln dank der Verwirbelungen davongeblasen. 

Wappne dich mit einem Gadget! 

Mancher hat Freude daran, Mücken mit Salz abzuschiessen. Ob alle Gadgets auch das taugen, was sie dir versprechen, können wir nicht garantieren. Aber zumindest macht die Jagd so noch etwas Spass.

Deck die Mücken-Brutstätten ab! 

bild: tumblr

Eimer und Giesskannen leerst du am besten aus, die Regentonne kannst du mit einem Netz abdecken. So verhinderst du, dass Mama Mücke eine Grossfamilie während deiner Gartenparty grosszieht! 

(Wenn alles nichts nützt:) Hol dir einen Mückenspray!

bild: antibrumm

Mückensprays sind sehr effektiv. Viele sind allerdings auch gesundheitlich bedenklich. Keinesfalls darfst du sie bei Säuglingen anwenden, bei Kleinkindern und Schwangeren nur sparsam. 

Und falls du doch Opfer der Insekten werden solltest, kommt hier der ultimative Notfallplan: 

6 Tipps, um lästige Mückenstiche zu lindern

1 / 8
6 Tipps, um lästige Mückenstiche zu lindern
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

(sim)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Zum Tag des Gerstensafts: 14 Möglichkeiten ein Bier zu öffnen

Die Zürcher Handwerker, die kreativ fünf Biere gleichzeitig öffneten, landeten kürzlich einen YouTube-Hit. Ein User-Input aus Bern bewies uns aber: «D Bärner chöi das scho lang!».

PS: Nicht alle sind zum Nachmachen geeignet.

(sim)

Artikel lesen
Link zum Artikel