Nebel
DE | FR
WM 2014
Fussball

Shaqiri spürt vor dem Spiel gegen Ecuador keinen Druck und ist sichtlich gut gelaunt

Bild
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS
«Nicht wir, die kleine Schweiz»

Shaqiri spürt vor dem Spiel gegen Ecuador keinen Druck und ist sichtlich gut gelaunt

48 Stunden vor dem Anpfiff zum ersten Schweizer WM-Spiel gegen Ecuador ist Xherdan Shaqiri so locker wie immer. Keine Spur vom grossen Druck, der vor allem auch auf ihm, dem Star des Teams, lastet.
13.06.2014, 20:1713.06.2014, 22:09
Mehr «WM 2014»

So locker, dass er sogar in die Rolle des Journalisten schlüpft und vor den Medien dem Assistenztrainer Michel Pont eine Frage stellt: «Wenn du Ecuador-Trainer wärst, was würdest du den Spielern sagen?» Pont wusste, was er als Ecuador-Trainer täte: «Ich würde der Schweiz zum 2:0 gratulieren.»

Die letzte Frage an Pont stellte Shaqiri persönlich.
Die letzte Frage an Pont stellte Shaqiri persönlich.Bild: KEYSTONE

Mehr zum Thema

Xherdan Shaqiris gute Laune ist ansteckend. Druck hätten die grossen Teams, nicht sie, «die kleine Schweiz», sagt er. Und dann formuliert Shaqiri noch ein ganz spezielles Ziel für diese WM: «Das wichtigste ist, dass wir nach der WM in der Schweiz unser Haus verlassen können und das ganze Land stolz ist auf uns.»

Xherdan Shaqiri, Sie sind der Star der Schweizer, sogar in Brasilien erkennt man Sie.

Xherdan Shaqiri: «Das ist klar, weil ich bei einem grossen Klub spiele. Vielleicht schaut man sogar in Brasilien die Bundesliga. Wenn ich als Fussballer unterwegs bin, kennt man mich als Spieler von Bayern München auf der ganzen Welt. Ich glaube aber nicht, dass die Leute mich hier in Brasilien auf der Strasse erkennen würden, wenn ich privat hier wäre.»

Setzt Sie der Rummel zusätzlich unter Druck?

«Den Druck spürt man als Fussballer immer. Aber den grossen Druck haben die grossen Mannschaften wie Spanien, Frankreich oder Brasilien. Nicht wir, die kleine Schweiz.»

Gute Laune beim kleinen Schweizer.
Gute Laune beim kleinen Schweizer.Bild: EPA/KEYSTONE

Aber es wird von Ihnen erwartet, dass Sie das Offensivspiel der Schweiz prägen. Es heisst sogar, das Team wäre von Ihnen abhängig.

«Mit dem Druck muss ich klar kommen. Aber ich sage immer, dass die Mannschaft das Wichtigste ist, denn nur als Kollektiv können wir als Schweiz Erfolg haben. Natürlich gibt es auch bei uns Spieler, die eine Partie entscheiden können. Auch ich bin ein solcher Spieler. Aber dazu brauche ich die Mannschaft. Und wir brauchen alle einen guten Tag, um zu gewinnen.»

Man spricht von der besten Schweizer Mannschaft. Was zeichnet diese aus?

«Wir verstehen uns sehr gut. Es ist eine grosse Harmonie zu spüren. Wir respektieren uns gegenseitig als Menschen. Dieses Team ist eine wirkliche Einheit. Deshalb klappt auch das Zusammenspiel auf dem Platz sehr gut.»

Und wie sieht nun gegen Ecuador der perfekte Start ins WM-Turnier aus?

«Ganz einfach: Wir gehen auf den Platz, gewinnen und am Ende sind alle gesund. Das ist das Allerwichtigste: Dass alle gesund bleiben. Ansonsten ist es schwierig, zu sagen, welche Gedanken man hat. Ich habe schon im Kopf, wie ich spielen möchte. Aber meistens ist es so, dass es eben nicht läuft, wie man sich das vorgestellt hat. Dann ist es nötig, dass man fähig ist, mit Instinkt und aus dem Bauch heraus zu agieren.» (si/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!