Zürich

Weisse Pracht legt in Zürich 10 Buslinien lahm

Oh weh, der liebe Schnee

Weisse Pracht legt in Zürich 10 Buslinien lahm

26.01.2015, 23:0027.01.2015, 13:53
Mehr «Zürich»

Die anhaltenden Schneefälle vom Montag haben am Abend in der Stadt Zürich auf verschiedenen Strecken den Busverkehr lahmgelegt. Mehr als zehn Buslinien mussten am Montagabend teilweise ihren Betrieb einstellen – einige fuhren gar nicht mehr, wie die VBZ mitteilten. 

Die Linie 32 etwa, eine der Hauptverkehrsverbindungen, verkehrte zwischen der Haltestelle Kalkbreite und ihrer Endstation beim Strassenverkehrsamt nicht mehr.

Schienen mussten vom Schnee befreit werden

«Die Linie 80 kommt nicht mehr über den Hönggerberg und Witikon ist mit dem Bus praktisch nicht mehr erreichbar», sagte ein Sprecher bei der VBZ-Leitstelle auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Verschiedene Busse seien steckengeblieben. «Sie warten nun, bis die Räumungsfahrzeuge die Strasse wieder befahrbar machen.»  

Die Verkehrsbetriebe rieten den Passagieren, auf das Tram umzusteigen. Damit dieser Betrieb funktioniert, wurde zusätzliches Personal aufgeboten. «Wir müssen die Schienen an neuralgischen Punkten vom Schnee freischaufeln», sagte der VBZ-Sprecher.

Der Schneefall brachte auch auf den Strassen den Verkehr teilweise zum Erliegen. Verschiedene Strassen mussten gesperrt werden, wie es bei der Zürcher Stadtpolizei auf Anfrage hiess. Es habe zahlreiche Unfälle gegeben, einen Überblick habe er aber noch nicht, sagte der Sprecher. (sda/tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!