Zürich
Blaulicht

«Perla-Mode»-Schütze zu viereinhalb Jahren verurteilt

Tatort: Die Galerie «Perla-Mode» an der Langstrasse.
Tatort: Die Galerie «Perla-Mode» an der Langstrasse.Bild: KEYSTONE
Mehrfacher Gefährdung des Lebens

«Perla-Mode»-Schütze zu viereinhalb Jahren verurteilt

17.12.2014, 12:0717.12.2014, 12:08
Mehr «Zürich»

Das Zürcher Bezirksgericht hat am Mittwoch einen 33-Jährigen wegen mehrfacher Gefährdung des Lebens, Körperverletzung sowie wegen Vergehens gegen das Waffengesetz zu einer Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt. Der Mann hatte in der Zürcher Galerie «Perla-Mode» auf zwei Männer geschossen und diese verletzt.

Die Tat ereignete sich an einem Nachmittag im Mai 2013. Der beschuldigte Türke tauchte damals laut Anklage mit einer Pistole in der Galerie «Perla-Mode» an der Langstrasse auf, eröffnete das Feuer auf seine beiden Landsleute und verletzte diese an den Oberschenkeln. Insgesamt gab er sechs Schüsse ab.

Nach der Tat flüchtete er. Später wurde der Asylbewerber in Bulgarien festgenommen und an die Schweiz ausgeliefert.

Das Bezirksgericht geht davon aus, dass sich der Beschuldigte in seiner Ehre verletzt gefühlt hat. So sei er zuvor von den beiden Landsleuten attackiert worden. Darauf habe er die beiden aufgesucht, um sich mit der Waffe den nötigen Respekt zu verschaffen.

Gegen den Boden geschossen

Der Staatsanwalt hatte vergeblich auf versuchte vorsätzliche Tötung plädiert und eine Freiheitsstrafe von acht Jahren verlangt. Der Schütze habe den Tod der Opfer in Kauf genommen, sagte er. Der Verteidiger verneinte dagegen jeglichen Tötungsvorsatz und setzte sich für eine Freiheitsstrafe von drei Jahren ein.

Gegen einen Tötungsvorsatz spricht laut dem Gerichtsvorsitzenden das Spurenbild. Der Täter habe alle sechs Schüsse gegen den Boden gerichtet und nicht auf die beiden Geschädigten gezielt. Allerdings habe er diese in unmittelbare Lebensgefahr gebracht.

Der Verurteilte wurde verpflichtet, den Geschädigten Schmerzensgelder von 25'000 Franken sowie 10'000 Franken zu bezahlen. Zudem muss er Schadenersatz leisten, dessen Höhe noch ermittelt werden soll.

280 Tage der Strafe hat der Mann bereits verbüsst. Nach der Haftverbüssung muss er mit der Ausschaffung rechnen. (sza/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!