meist klar
DE | FR
Zalando
Deutschland

Onlinehändler Zalando ist erstmals mit 12 Millionen Euro im Plus

Optimierung auf allen Positionen

Onlinehändler Zalando ist erstmals mit 12 Millionen Euro im Plus

28.08.2014, 09:4828.08.2014, 09:50
Mehr «Zalando»

Onlinehändler und Börsenkandidat Zalando hat im ersten Halbjahr erstmals einen operativen Gewinn verbucht. Bei einem Umsatzplus auf Gruppenebene von knapp 30 Prozent auf 1,047 Milliarden Euro erreichte das Ebit 12 Millionen Euro nach einem Minus von 109 Millionen vor Jahresfrist.

Diese Verbesserung resultiere aus Optimierungen entlang aller wesentlichen Kostenpositionen, einschliesslich Wareneinsatz, Logistik und Marketing, erklärte Vorstandsmitglied Rubin Ritter in einer Mitteilung vom Donnerstag. «Das Erreichen einer positiven Ebit-Marge im ersten Halbjahr 2014 ist ein grosser Erfolg für Zalando.» Zumal die erste Jahreshälfte in der Regel schwächer sei als die zweite.

Zalando lotet derzeit einen Börsengang aus, der Mittel für die Expansion in die Kassen spülen soll. Die Internet-Investoren Samwer, mit deren Geld Zalando gross geworden war, sind mit 17 Prozent der zweitgrösste Anteilseigner hinter dem schwedischen Finanzinvestor Kinnevik, der 36,5 Prozent hält. 

Weitere Miteigentümer sind neben Tengelmann mit etwas über fünf Prozent der dänische Modeunternehmer Anders Holch Povlsen mit zehn Prozent sowie Holtzbrinck Ventures und der kanadische Pensionsfonds OTPP. (rar/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!