Zentralschweiz

Zentralschweizer Schüler scheitern am Französisch-Unterricht

Zentralschweiz: Schüler rasseln im «Franz» durch – Lehrerverband kritisiert Überforderung

21.03.2016, 04:31
Mehr «Zentralschweiz»
Zentralschweiz
AbonnierenAbonnieren
  • Die von den Zentralschweizer Bildungsdirektoren in Auftrag gegebene Studie zu den Fremdsprachenkenntnissen, lässt aufhorchen: Unter den 3700 Zentralschweizer 6. und 8. Klässler erreicht ein Grossteil die Lehrplanvorgaben nicht, wie die «Neue Luzerner Zeitung» (NLZ) schreibt.
  • Ein Beispiel: In der 6. Klasse sind es je nach Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören zwischen 34 und 54 Prozent, die durchfallen. 
  • Trotz der Ergebnisse halten die Bildungsdirektoren am bisherigen Unterricht fest: Englisch ab der dritten Klasse, Französisch ab der fünften. Einzig die Zahl der Fanz-Lektionen sollen erhöht werden.
  • Das ärgert den Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverband (LLV). Er kritisiert, dass die Kinder mit zwei Fremdsprachen überfordert seien. Folglich hat er wenig Freude an einer Erhöhung der Lektionenzahl. «Den Kindern würde auf der Primarstufe noch mehr zugemutet», sagt Präsidentin Annamarie Bürkli gegenüber der NLZ. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
21.03.2016 06:16registriert Dezember 2014
Was mir stinkt ist, dass in der Zentralschweiz und in der Schweiz generell sehr hohe Anforderungen gelten und kaum einer ins Gymmi kommt. Aus Frankreich, Spanien, Italien etc. können die Jungen Menschen dann aber mit einem Lowlevel Abitur bei uns frei studieren. Es ist auch bekannt, dass im Tessin das Abi leichter zu erhalten ist. Hier sollte Schweizweit etwas passieren.
205
Melden
Zum Kommentar
9