Zürich
ZüriToday

Am Hoch-Ybrig wird ab Dienstag die erste TLI-Linie der Welt gebaut

Ins Ski-Gebiet Hoch-Ybrig soll bald eine neue Seilbahn führen. 22 Millionen soll die zukünftige Seilbahn kosten. Die heutige Seilbahn wurde 1969 gebaut, weil die Stadt Zürich gerne im Hoch-Ybrig die O ...
Ins Ski-Gebiet Hoch-Ybrig soll bald eine neue Seilbahn führen. 22 Millionen soll die zukünftige Seilbahn kosten. Die heutige Seilbahn wurde 1969 gebaut, weil die Stadt Zürich gerne im Hoch-Ybrig die Olympischen Winterspiele 1976 durchgeführt hätte.

Am Hoch-Ybrig wird ab Dienstag die erste TLI-Linie der Welt gebaut

Im Skigebiet Hoch-Ybrig wird ab Dienstag gebaut. Der Bau der neuen Seilbahn wurde am Freitagmorgen bewilligt. 22 Millionen Franken soll die Anlage kosten. Eingeweiht wird sie voraussichtlich im Oktober 2025.
26.05.2023, 14:1526.05.2023, 14:15
Olivia Eberhardt / ch media
Mehr «Zürich»

Wie Urs Keller, Geschäftsführer der Hoch-Ybrig AG gegenüber ZüriToday bestätigt, ist am Freitagmorgen um 9 Uhr die Baubewilligung für die TLI-Linie eingetroffen. Los mit den Bauarbeiten geht es nach dem Pfingstwochenende am Dienstag. Die Bauarbeiten werden laut Keller während dreier Sommerhalbjahre durchgeführt. Für Oktober 2025 ist dann die Inbetriebnahme der neuen Bahn geplant.

Die weltweit erste TRI-Line ersetzt die alte Pendelbahn aus dem Jahre 1969. Die Sanierung dieser Seilbahn wäre zu teuer gewesen. Der Bau der neuen Bahn kostet rund 22 Millionen Franken. Neu wird es 20 Gondeln geben, die je nach Passagieraufkommen pro Stunde bis zu 1600 Personen zur Bergstation bringen.

Die heutige Seilbahn wurde 1969 gebaut, weil die Stadt Zürich gerne im Hoch-Ybrig die Olympischen Winterspiele 1976 durchgeführt hätte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!