Ostschweiz
Islam

Thurgauer Schulgemeinden sollen Kopftuchverbot erlassen dürfen

Thurgau lanciert den Kopftuch-Streit erneut.
Thurgau lanciert den Kopftuch-Streit erneut.Bild: AP
Kopftuchverbot

Thurgauer Schulgemeinden sollen Kopftuchverbot erlassen dürfen

22.08.2014, 15:1522.08.2014, 15:18
Mehr «Ostschweiz»

Die Thurgauer Schulgemeinden sollen Kopftuchverbote erlassen können. Die Regierung ist bereit, im Gesetz über die Volksschule die nötige rechtliche Grundlage dafür zu schaffen, wie sie in ihrer Stellungnahme zu einer Motion der SVP schreibt.

Die Regierung beantragt dem Grossen Rat, die Motion erheblich zu erklären. In Schulen, in denen «das Tragen von Kopftüchern oder provozierenden Kleidern und Symbolen für Unruhe sorgt», sollen die Schulbehörden ein Instrument erhalten, um Verbote zu erlassen, wie es in der am Freitag veröffentlichten Stellungnahme heisst.

Die Motion wurde von den SVP-Vertretern Ruedi Zbinden (Mettlen), Brigitte Schönholzer (Sulgen) und Marcel Schenker (Frauenfeld) eingereicht. Sie ist eine Reaktion auf ein Urteil des Bundesgerichts von Mitte 2013: Dieses hatte zwei muslimischen Mädchen aus Bürglen TG erlaubt, mit Kopftuch zur Schule zu gehen.

Reaktion auf Bundesgerichtsurteil

Das Bundesgericht stellte fest, für ein Kopftuchverbot fehle die gesetzliche Grundlage. Ausserdem sei das Verbot unverhältnismässig. Zur Grundsatzfrage, ob das Kopftuchverbot gemäss Verfassung zulässig ist, äusserte sich das Bundesgericht nicht.

Nach Ansicht der Thurgauer Regierung ist das Kopftuch geeignet, religiöse Auseinandersetzungen zu provozieren. Diese könnten auch in die Schulen getragen werden. Anderseits könnte ein Verbot zu einem vermehrten Rückzug aus den öffentlichen Schulen führen. Dies würde eine bessere Integration der betroffenen Mädchen verhindern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!