International
USA

Trump erreicht 1238 Delegiertenstimmen – und damit offiziell die Nomination der Republikaner

Bild
Bild: Brennan Linsley/AP/KEYSTONE

Trump erreicht 1238 Delegiertenstimmen – und damit offiziell die Nomination der Republikaner

26.05.2016, 16:3427.05.2016, 00:31
Mehr «International»

Der Republikaner Donald Trump hat sich einem Medienbericht zufolge die Präsidentschaftskandidatur seiner Partei gesichert. Die Nachrichtenagentur AP meldete am Donnerstag, der Milliardär komme inzwischen auf 1238 Delegiertenstimmen, eine mehr als notwendig für eine direkte Nominierung auf dem Parteitag im Juli.

Anfang Juni kann Trump sein Polster zudem ausbauen, wenn bei letzten Vorwahlen noch einmal Hunderte Stimmen vergeben werden. Der Unternehmer ist der einzig verbliebene Bewerber der Republikaner.

In einer Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters und des Meinungsforschungsinstituts Ipsos lag er zuletzt fast gleichauf mit Ex-Aussenministerin Hillary Clinton, die die Kandidatur der Demokraten auf sicher hat.

So feiert The Donald den Meilenstein: «Celebrating 1237!»instagram/realdonaldtrump

AP berief sich auf eigene Berechnungen. Demnach überschritt Trump die Schwelle der notwendigen Stimmen, weil eine kleine Zahl der sogenannten ungebundenen Delegierten sich für ihn aussprachen. Diese können unabhängig von den Vorwahlen über ihre Stimmabgabe frei entscheiden.

Die Republikaner werden im Juli in Cleveland ihren Kandidaten küren, die Demokraten tun dies im gleichen Monat in Philadelphia. Die Präsidentenwahl findet Anfang November statt. Präsident Barack Obama darf nach zwei Amtszeiten nicht erneut antreten. (kri/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
26.05.2016 16:36registriert Januar 2014
ich warte immer noch auf die Meldung "Ganze Welt reingelegt. Trump kandidiert nicht. Alles war nur ein PR-Gag".... die können das doch nicht wirklich ernst meinen?????????????????????????????
7711
Melden
Zum Kommentar
avatar
kumalona
26.05.2016 16:37registriert März 2015
...
Trump erreicht 1238 Delegiertenstimmen – und damit offiziell die Nomination der Republikaner
...
707
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
26.05.2016 16:56registriert März 2015
Man bringe mir Alkohol in rauen Mengen......
6710
Melden
Zum Kommentar
31
Steuererleichterungen für Ausländer? Madrid plant «Mbappé-Gesetz»
Kylian Mbappé wird schon seit Ewigkeiten mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Dort könnte er noch mehr verdienen als bislang angenommen.

Frankreichs Superstar wird Paris Saint-Germain im Sommer verlassen. Der Vertrag des 25-Jährigen läuft aus. Und schenkt man den seit Monaten, ja eigentlich schon seit Jahren grassierenden Gerüchten Glauben, dann gibt es für den Stürmer nur ein Transferziel: Real Madrid.

Zur Story