International
Naher Osten

USA bezeichnen Wahl in Saudi-Arabien als «Meilenstein»

Saudische Frauen geben ihre Stimme ab.
Saudische Frauen geben ihre Stimme ab.
Bild: AHMED YOSRI/EPA/KEYSTONE

15 Frauen gewählt: USA bezeichnen Wahl in Saudi-Arabien als «historischen Meilenstein»

Die USA haben sich positiv geäussert zur ersten Wahl in Saudi-Arabien, bei der Frauen zugelassen waren. Aus dem Aussenministerium hiess es, es handle sich um einen «wichtigen Schritt» auf dem Weg zu wirklich umfassenden Wahlen im Königreich.
14.12.2015, 04:0914.12.2015, 08:10
Mehr «International»

Bei der ersten für Frauen geöffneten Gemeinderats-Wahl in Saudi-Arabien hatten am Sonntag mehrere Kandidatinnen einen Sitz gewonnen, mindestens 15 Gemeinderätinnen wurden gewählt. Landesweit hatten sich rund 6000 Männer und 900 Frauen um die Sitze in den 284 Gemeinderäten beworben.

Gender
AbonnierenAbonnieren

In die Wählerlisten schrieben sich 119'000 Frauen ein, etwa zehn Mal weniger als Männer. Nach Angaben von Frauen wurde die Registrierung dadurch erschwert, dass sie nicht selber Auto fahren dürfen. Wegen der strengen Geschlechtertrennung durften Kandidatinnen im Wahlkampf zudem nur Frauen treffen.

Saudische Frauen nach der Stimmabgabe.
Saudische Frauen nach der Stimmabgabe.
Bild: AHMED YOSRI/EPA/KEYSTONE

Letzter Staat der Welt

Es war das erste Mal, dass Frauen in dem ultrakonservativen Königreich wählen und kandidieren durften. Saudi-Arabien war der letzte Staat der Welt, der Männern das Wahlrecht vorbehielt.

Frauen unterliegen in dem Königreich, in dem eine strenge Auslegung des islamischen Gesetzes der Scharia gilt, noch zahlreichen anderen Einschränkungen. So dürfen sie nicht Autofahren und ohne die Einwilligung eines männlichen Verwandten auch nicht arbeiten, reisen oder heiraten.

Frauen demonstrieren immer wieder gegen das Fahrverbot – hier eine saudische Aktivistin von «Women for Driving».
Frauen demonstrieren immer wieder gegen das Fahrverbot – hier eine saudische Aktivistin von «Women for Driving».
Bild: AP/Saudi Women for Driving via Change.org

Die Gemeinderäte sind das einzige Gremium in der absoluten Monarchie, deren Mitglieder zu zwei Dritteln vom Volk gewählt werden. Das verbleibende Drittel wird von der Regierung bestimmt. Die Befugnisse der Gemeinderäte beschränken sich weitgehend auf Strassenbau, öffentliche Anlagen und Müllabfuhr. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story