Sport
Fussball

Nach Breel Embolos Sprung in die Fans: Diese 13 Jubelszenen lassen unseren Atem stocken

Im Rausch der Emotionen

Nach Breel Embolos Sprung in die Fans: Diese 13 Jubelszenen lassen unseren Atem stocken

Breel Embolo feierte sein 3:1 gegen Wohlen überschwänglich mit den Fans. Er sprang mitten in den Pulk hinein – und kam wenig später unversehrt zurück. Das hätte auch anders kommen können, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt.
30.10.2014, 12:0230.10.2014, 14:52
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Basel besiegt Wohlen im Cup und steht in den Viertelfinals. Das 3:1 erzielte dabei Breel Donald Embolo. Weil die Fans im Challenge-League-Stadion nur hinter einer Abschrankung standen, sprang der 17-Jährige in die eigenen Anhänger hinein – und verschwand mitten im Pulk. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Embolos Sprung in die Fanmasse.gif: SRF

Etwas zerzaust zwar, aber ansonsten ohne Beschwerden, wurde der junge Stürmer wenig später wieder ausgespuckt. Auch die Fans blieben schadlos.

Animiertes GIFGIF abspielen
Und wenig später ist er wieder da.Gif: SRF

Dabei sind Torjubel, bei welchen die Fans miteinbezogen werden, nicht ganz ungefährlich. Im Rausch der Emotionen geht schnell die Sicherheit vergessen – oder unter dem Druck brechen Mauern oder Zäune. Erst im Mai dieses Jahres wurden bei einem solchen Vorfall 40 Personen verletzt, als Bilbao gegen Osasuna einen Treffer erzielte.

Doch auch Spieler selbst sind in Gefahr. Schon der Weg zu den Fans kann gefährlich sein. Wir haben einige der unglücklichsten Zwischenfälle zusammengesucht:

In den Kabinen-Abgang gesprungen

Coritibas Joel wollte nach seinem Treffer gegen Sao Paulo über die Bande zu den Fans springen – dumm nur, dass er genau im Abgang zur Kabine landete. Da kam auch der Ordner zu spät, welcher das Unglück kommen sah.Video: Youtube/Carlos Cesar

Vor dem Zaun weggerutscht

Kamil Bilinski traf für Zalgiris Vilnius gegen St.Patrick's (Irl). Er wollte an den Zaun vor den eigenen Fans springen – doch rutschte dabei aus.Video: youtube/sportcanal101

Und da war der Finger weg

Vielleicht war das für Bilinski gar nicht so schlecht. Denn an so einem Zaun kann man sich wirklich verletzen. Dies erlebte der damalige Servette-Spieler Paolo Diogo, als er nach seinem Treffer gegen Schaffhausen an den Zaun sprang, mit dem Ring hängenblieb und sich einen Teil des Fingers abriss. Damals war Schmuck während der Partie noch erlaubt.Video: Youtube/Oliver V. Müller

Abschrankung knickt ein

Die Fans nicht ganz erreicht, aber die Emotionen hoch kochen lassen hat Marek Hamsik in der Europa League gegen Villarreal. Die Anhänger unmittelbar hinter dem Napoli-Spieler brachten den Zaun zum Einkrachen. Immerhin wurden weder Spieler noch Fans ernsthaft verletzt.Video: Youtube/gerotex78

Abschrankung bricht, Bein gebrochen

Krachende Abschrankungen gehen leider nicht immer glimpflich aus. Martin Palermo musste dies bei Villarreal gegen Levante 2002 schmerzhaft erfahren. Er brach sich das Bein, als die Fans die Bande wegdrückten und er sich nicht rechtzeitig retten konnte.Video: youtube/Sport HD

Fan kracht in Geländer

Kracht der Zaun weg, kommen manchmal auch die Fans nicht ohne Schaden davon. So wie dieser Anhänger von Sao Paulo im Campeontao Brasileiro gegen Botafogo. Er stürzte in ein Geländer, musste seinen Platz danach verlassen, konnte aber immerhin auf eigenen Beinen aus dem Stadion.Video: Youtube/goal

Da kracht der halbe Fanblock weg

Wirklich übel wird's, wenn zwischen Fans und Spielfeld neben der Abschrankung auch einige Höhenmeter liegen. So wie in diesem Beispiel, wo der Torschütze sich feiern lassen will, als dutzende Zuschauer das Geländer zum Einkrachen bringen. Video: Youtube/osbert

Vor den falschen Fans I

Weniger sinnvoll ist es logischerweise, wenn man sich vor den gegnerischen Fans feiern lassen will. So wie Emmanuel Adebayor, als er für Manchester City gegen seinen Ex-Klub Arsenal einnetzte, über den ganzen Platz sprintete und vor den Gunners-Anhänger sein Tor feierte.Video: Youtube/instylenews

Vor den falschen Fans II

Adebayor blieb wenigstens einigermassen auf Distanz. Tomislav Bosec von Inter Zapresic entschied sich 2010 ebenfalls für die gegnerische Fangruppe. Allerdings machte ein Zuschauer von Zadar kurzen Prozess und schlug auf den Torschützen ein.Video: youtube/Ondra Sustacek

Auch Teamkollegen sind gefährlich

Gefährlich sind aber nicht nur gegnerische Fans, sondern auch eigene Mitspieler. Auf Torschütze Mohamed Aboutrika wollten nach dessen Treffer für Ägypten gegen den Oman gleich zwei Spieler hüpfen. Amir Zaki und Ahmed Eid Abdel Malek prallten dabei mit den Köpfen zusammen – Zaki musste die Wunde mit sechs Stichen nähen lassen.Video: Youtube/cheesemoo9

Ungefährlich ohne Fans

Beim Torjubel Zuschauer miteinzubeziehen empfiehlt sich nicht nur aufgrund der obigen Beispiele eigentlich nur, wenn keine Zuschauer da sind und man den Fan selber spielen muss. So machte dies 2005 Matthew Russell, als er für die Castleton Gabriels gegen den FC United traf.Video: Youtube/We did it for a show

Das Küsschen für die Freundin

Hier kommt noch die zweite Möglichkeit Zuschauer miteinzubeziehen, welche wohl meist ohne Probleme verläuft: das Küsschen für die Herzdame. Hier ausgeführt von Miguel Perez beim Spiel Marchamalo gegen Manzanares de Tercera.Video: Youtube/footballGoal7

Bonus: Bisschen Jööh zum Abschluss

Grüsse an die Herzdame funktionieren allerdings auch nicht immer wie gewollt. Dieser Torschütze wollte nach seinem Treffer den Ball unters Shirt stecken, um seine schwangere Freundin zu grüssen. Dummerweise kickte ein Verteidiger den Ball weg und als sich der Spieler den Ersatzball vom Balljungen holen wollte, drosch dieser auch das zweite Spielgerät weit weg. Trotzdem: Wir sind bisschen gerührt von der Aktion des Torschützen. Video: Youtube/phuco Minh
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story