International
USA

Totgeprügelter Teenager wollte Sekte verlassen

Totgeprügelter Teenager wollte Sekte verlassen

17.10.2015, 08:0428.01.2016, 07:46
Mehr «International»
Bruce Leonard wird zum Untersuchungsrichter geführt: Das Sektenmitglied wird verdächtigt, seinen 17-Jährigen Sohn zu Tode geprügelt zu haben.
Bruce Leonard wird zum Untersuchungsrichter geführt: Das Sektenmitglied wird verdächtigt, seinen 17-Jährigen Sohn zu Tode geprügelt zu haben.
Bild: AP/Observer-Dispatch

Ein in einer Kirche im US-Bundesstaat totgeprügelter Jugendlicher hatte nach Angaben der Polizei zuvor den Wunsch geäussert, die Sekte seiner Eltern zu verlassen.

Noch seien viele Fragen zu dem grausamen Fall offen, doch könnte dies erklären, warum die Sekte eine «seelsorgerische Sitzung» für den 19-Jährigen und seinen 17-jährigen Bruder anberaumt hatte, die dann in eine wahre Gewaltorgie umschlug, sagte Polizeichef Michael Inserra.

An ihr waren die Eltern der beiden Jugendlichen sowie vier weitere Mitglieder beteiligt, darunter eine Halbschwester der Opfer.

Die Mitglieder der Sekte «Word of Life Christian Church» hatten am vergangenen Sonntag stundenlang in einer zur Kirche umfunktionierten Schule von New Hartford auf Lucas Leonard und seinen jüngeren Bruder Christopher eingeschlagen, dabei benutzten sie laut Polizei unter anderem Kabel.

Lucas erlag am nächsten Tag seinen Verletzungen, Christopher überlebte schwerverletzt. Er lag am Freitag weiter im Spital.

Grausames Verbrechen

Beide Brüder sollten nach Angaben von Inserra körperlich bestraft werden, damit sie «frühere Sünden beichten und um Vergebung bitten würden.» Der Polizeichef wies am Freitag ausdrücklich Behauptungen des Vaters zurück, wonach sein älterer Sohn ein «Kinderschänder» gewesen sei.

Dafür gebe es keinerlei Anhaltspunkte. Vielmehr seien die beiden Brüder «Opfer eines grausamen Verbrechens» geworden. Warum die Sitzung in der Kirche aber derart ausartete, wisse er noch nicht, fügte Inserra hinzu.

Der 65-jährige Vater der beiden Jungen und seine sechs Jahre jüngere Frau müssen sich ebenso wie die vier weiteren Verdächtigen wegen Totschlags verantworten. Das Paar sollte am Freitag vor Gericht erscheinen, doch wurde die Anhörung um eine Woche verschoben.

Inserra zufolge wurde die Sekte in den 1980er Jahren gegründet. Sie hatte rund 40 Mitglieder, darunter auch mehrere Kinder. Nachbarn sagten dem Portal Syracuse.com, die Sekte habe oft mitten in der Nacht Kirchenlieder angestimmt. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

«Zunächst müssen zahlreiche Zeugenbefragungen durchgeführt werden. Das wird natürlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen», sagte eine Polizeisprecherin.

Zur Story