Schweiz
BDP

Plan der BDP zur Rettung des Bundesratssitzes

Die BDP umschwärmt offenbar die anderen Mitte-Parteien, um mit einer gemeinsamen Bundeshausfraktion den Bundesratssitz von Eveline Widmer-Schlumpf wenn nicht für sie, so doch für die Mitte zu halten.
Die BDP umschwärmt offenbar die anderen Mitte-Parteien, um mit einer gemeinsamen Bundeshausfraktion den Bundesratssitz von Eveline Widmer-Schlumpf wenn nicht für sie, so doch für die Mitte zu halten.
Bild: KEYSTONE

Avancen der BDP an CVP und GLP: Kommt jetzt die Mitte-Fraktion zur Rettung von Eveline Widmer-Schlumpfs Sitz?

20.10.2015, 05:4420.10.2015, 06:22
Mehr «Schweiz»
Wie konkret sind die Avancen von BDP-Präsident Martin Landolt wirklich? CVP und GLP reagieren schon mal eher vage.
Wie konkret sind die Avancen von BDP-Präsident Martin Landolt wirklich? CVP und GLP reagieren schon mal eher vage.
Bild: KEYSTONE

Unter dem Eindruck der Wahlniederlage vom Sonntag überlegen sich die Mitte-Parteien offenbar engere Zusammenarbeit – allen voran die BDP. Laut NZZ vom Dienstag ist die Rede sogar von einer gemeinsamen Fraktion. Diese würde schlagartig zur zweitstärksten Fraktion im Bundeshaus nach der SVP.

Ein solcher Zusammenschluss wäre auch ein Argument, um Eveline Widmer-Schlumpfs Bundesratssitz für die Mitte zu beanspruchen. So werden aus Wahlverlierern Wahlsieger.

«Nach diesem Wahlergebnis muss die Mitte näher zusammenrücken», sagte BDP-Präsident Martin Landolt der «Neuen Zürcher Zeitung». Für Landolt geht es dabei aber nach eigenen Angaben nicht primär um die Bundesratswahlen, sondern um die Zusammenarbeit in Sachthemen.

Wahlen 2015
AbonnierenAbonnieren

Deutlicher wird dagegen Hans Grunder, sein Vorgänger als Parteipräsident: «CVP, BDP und GLP müssen eine gemeinsame Bundeshausfraktion anstreben.» Er legt auch die Motivation hinter seiner Forderung offen: «Damit könnte der Mitte-Block neben Doris Leuthard weiterhin einen zweiten Bundesratssitz legitimieren.»

Wie reagieren die Umworbenen? Vage. Die GLP-Fraktionschefin Tiana Moser sagte der NZZ, die Eigenständigkeit sei für die GLP «zentral». CVP-Präsident Christophe Darbellay gab am Sonntagabend zu Protokoll, dass es unabdingbar sei, die Zusammenarbeit in der Mitte zu verstärken. (trs)

Ausgewechselt: Das sind die bekanntesten Neu- und Ex-Nationalräte

1 / 16
Ausgewechselt: Das sind die bekanntesten Neu- und Ex-Nationalräte
Hat das beste Resultat überhaupt erzielt: Roger Köppel, Neu-Nationalrat für Zürich.
quelle: x00493 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story