Digital
Apple

Der iCar am Autosalon? Die Gerüchte ums Apple-Auto scheuchen die Firmenbosse auf

Eine bekannte Szene am Genfer Autosalon. Doch viel geredet wird über einen grossen Unbekannten.
Eine bekannte Szene am Genfer Autosalon. Doch viel geredet wird über einen grossen Unbekannten.Bild: KEYSTONE

Der iCar am Autosalon? Die Gerüchte ums Apple-Auto scheuchen die Firmenbosse auf

03.03.2015, 15:3703.03.2015, 16:28
Mehr «Digital»

Baut Apple in absehbarer Zeit Autos? Diese Frage treibt die Autoindustrie um. Dabei ist nicht einmal klar, ob der Konzern wirklich an einem Wagen arbeitet. Doch die Branche ist nervös. Alle wissen: Schlafen darf jetzt keiner.

Apple lässt die eigene Marke für Fahrzeuge in der Schweiz schützen
Apple hat in der Schweiz seinen Markennamen und sein Logo in einer neuen markenrechtlichen Klasse schützen lassen, wie der Blog Apfelblog.ch kürzlich publik gemacht hat. Die Markenanmeldung soll auch für Autos gelten, genauer gesagt für «Fahrzeuge; Apparate zur Beförderung auf dem Lande, in der Luft oder auf dem Wasser; elektronische Hardwarekomponenten für Kraftfahrzeuge, Eisenbahnwaggons und Lokomotiven, Schiffe und Flugzeuge (...)». Die noch hängigen Gesuche sind von der Anwaltskanzlei Baker & McKenzie in Zürich eingereicht worden. (dsc)

Bisher gibt es weder eine Bestätigung, noch einen Zeitplan und keine Details zu Apples angeblichen Autoplänen. Doch allein die Möglichkeit versetzt die Industrie in Aufregung. Auf dem Autosalon in Genf sind die Pläne des US-Riesen das Gesprächsthema.

Viele Konzernlenker geben sich zwar betont gelassen. Sorglos aber ist niemand. «Wir wissen genau, dass, wenn man den ersten Platz in der Champions League hat, man keine Sekunde schlafen darf», sagt der Präsident des deutschen Verbands der Automobilindustrie, Matthias Wissmann. «Es hängt alles von unserer Innovationskraft ab.»

Das sieht auch BMW-Chef Norbert Reithofer so. Früher sei auf mechanischen Schreibmaschinen geschrieben worden. Dann habe die Schreibmaschinenindustrie eine riesige Innovation erreicht: die elektrische Schreibmaschine. «Und dann haben völlig andere Unternehmen die PCs auf den Markt gebracht, dann Laptops und auf denen schreiben wir heute.»

Auch die Autobranche sei nicht sicher davor, dass andere Spieler auftauchen. «Wir müssen uns darauf einstellen, dass in Zukunft Wettbewerber Autos bauen, die bisher nicht am Markt waren», sagte Reithofer am Dienstag in Genf.

«Man muss zwei, drei Jahre entwickeln – auch wenn man Apple heisst.»

Frauen als Auto-«Schmuck». Bekanntlich wird auch das Silicon Valley von Männern dominiert.
Frauen als Auto-«Schmuck». Bekanntlich wird auch das Silicon Valley von Männern dominiert.Bild: AP

Gerade der anhaltende Trend zur Digitalisierung, Vernetzung oder dem automatisierten Fahren locke Unternehmen wie Google, Apple oder andere. «Wir müssen diese Unternehmen sehr ernst nehmen», sagte Reithofer. Allerdings sei der Fahrzeugbau sehr komplex – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Händlernetz und dem Ersatzteilgeschäft.

No Components found for watson.monster.

Für neue Spieler in der komplexen Autobranche gebe es viele Hausaufgaben zu machen, sagte auch Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler. «Man muss zwei, drei Jahre entwickeln – auch wenn man Apple heisst.» Und diverse Fabriken braucht es auch, um die Märkte im grossen Stil aufzumischen. Aber diese Infrastruktur könnte Apple auch kaufen.

Mit 178 Milliarden Dollar in der Kasse könnte der Konzern theoretisch fast jeden Autobauer der Welt mit seinem Produktionsnetz übernehmen. Der Börsenwert von Ford etwa beträgt derzeit rund 57 Milliarden Euro. «Es ist schon Drohpotenzial genug wegen der schieren Grösse dieser Unternehmen», sagte Pieper. Er sieht die Autopläne der IT-Riesen derzeit aber noch als «Versuchsballon».

Und das selbstfahrende Google-Auto?

Google hat bereits ein selbstfahrendes Auto vorgestellt. Was Apple plant, ist unbekannt. Berichten zufolge werkelt der Konzern unter dem Projektnamen «Titan» an einem Wagen. Ein Team aus mehreren hundert Leuten arbeite abgeschieden an einem Auto mit Elektroantrieb. Ob dies stimmt, ist unklar. «Das sind sehr seriöse Häuser – wenn die etwas planen, machen die auch was», sagte Fiat-Chef Sergio Marchionne in Genf.

Ein Prototyp des Google-Autos vom letzten Jahr.
Ein Prototyp des Google-Autos vom letzten Jahr.Bild: EPA Google

Und auch ohne Apple-Auto ringt die Branche um die Zukunft. Alternative Antriebe, Abgasgrenzwerte, eine schwindende Autobegeisterung bei jungen Kunden, Digitalisierung, Vernetzung, selbstfahrende Autos – die Liste der Baustellen ist lang. 

Bleiben Autos technische und emotionale Produkte, die viel Geld bringen? Oder werden Apple oder Google künftig mit der Software das neue Herz von Autos liefern? Oder gleich die Autos mit?

Lieferant einer «leeren Kiste»

Didier Leroy, Europa-Chef des derzeit weltgrössten Autobauers Toyota, machte in Genf klar: «Wir wollen nicht nur der Lieferant einer leeren Kiste sein.» Ob er denn das Risiko sehe, dass es so kommen könne? «Das hängt von den Kunden ab, was die unter Mobilität und Auto verstehen.» Angst vor Apple habe er nicht. Dennoch sagt er: «Sie können sehr harte Konkurrenten in einigen Bereichen sein.»

«Ich begrüsse ausdrücklich das Engagement von Apple, Google & Co. beim Thema Automobil.»

Daimler-Chef Dieter Zetsche glaubt nicht, dass die Autobranche irgendwann nur noch Zulieferer für Internet-Konzerne sein wird. «Wir haben momentan die gesamte Wertschöpfungskette in unserer Hand», betonte er in Genf. Vor den Veränderungen habe er keine Angst. «Das kann uns nur stärker machen.» 

Auch VW-Chef Martin Winterkorn sieht eher Chancen als Risiken: Er sei sich sicher, dass Autos dadurch bei jungen Menschen mehr Akzeptanz finden werden. «Auch wenn es Sie vielleicht überrascht: Ich begrüsse ausdrücklich das Engagement von Apple, Google & Co. beim Thema Automobil.» (dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum Forscher vor diesem Garnelen-Jesus auf Facebook warnen
Mithilfe von KI-generierten Bildern erreichen Betrüger auf Facebook Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer. Dabei hilft ihnen der Facebook-Algorithmus.

Eine Jesusfigur, geformt aus Garnelen. Jesus mit dem Körper eines Krebses, wie er von anderen Krebsen angebetet wird. Diese und ähnliche KI-generierte Bilder überfluten gerade Facebook und bekommen oft Hunderttausende Likes.

Zur Story