Kunstraub: Gemälde von Mantegna, Tintoretto und Rubens in Verona geraubt

Kunstraub: Gemälde von Mantegna, Tintoretto und Rubens in Verona geraubt

20.11.2015, 13:40

15 Gemälde von grossem Wert sind aus dem städtischen Museum Castelvecchio in Verona geraubt worden. Dabei handelt es sich um fünf Gemälde von Tintoretto, sowie um Werke von Rubens und Mantegna und anderen Malern, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA.

Drei bewaffnete und vermummte Kriminelle drangen am Donnerstagabend in das im Schloss Scaligero untergebrachte Museum ein. Sie bedrohten einen Aufseher und eine Kassierin, die unter ständiger Aufsicht eines der drei Verbrecher gehalten wurden, während die anderen Komplizen die Gemälde wegbrachten.

Laut dem Bürgermeister von Verona, Flavio Tosi, handelt es sich um einen Auftragstat. Ermittlungen sind im Gange. Die Räuber werden in ganz Italien gesucht. «Die wertvollsten Werke des Museums sind geraubt worden. Am Werk waren Profis, die das Museum gut kannten und genau wussten, was sie mitnehmen wollten», sagte Tosi. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!