Digital
Schweiz

Junge Schweizer erfinden die Fernbedienung neu – und räumen bei Kickstarter ab

Riesenerfolg beim Crowdfunding

Junge Schweizer erfinden die Fernbedienung neu – und räumen bei Kickstarter ab

03.02.2015, 17:5504.02.2015, 09:13
Mehr «Digital»

Eine Fernbedienung mit der man den TV, die Heizung und alle anderen elektrischen Geräte im Haus bedienen kann. Mit diesem Produkt sorgt das Schweizer Startup Neeo auf der Crowdfundig-Plattform Kickstarter für Furore. Bereits klopfen Investoren aus der ganzen Welt an.

Bild
bilder: neeo

Die Idee einer Universalfernbedienung ist zwar nicht neu. So ist es heute bereits möglich den Fernseher, die Set-Top-Box und die Stereoanlage mit ein und derselben Infrarot-Fernbedienung zu steuern. Für Endgeräte, die über keine entsprechende Schnittstelle verfügen, braucht es aber immer noch eine separate Fernbedienung.

Genau hier setzt Neeo an. Die Fernbedienung kommuniziert nicht direkt mit dem Endgerät, sondern indirekt über das sogenannte Brain. Dieses Brain ist kompatibel mit den sieben wichtigsten Funk-Standards für den Heimgebrauch.

Somit lassen sich zusätzlich auch die Heizung, das Licht, die Storen oder alle anderen ferngesteuerten Geräte bedienen. Mehr als 10'000 auf dem Markt erhältliche Geräte sind in der Neeo-Datenbank bereits vorprogrammiert, was die Installation des Systems erheblich vereinfacht.

Ausführlicher Bericht des «Technology Blog»

video: youtube

Grosses Echo

Dass der Alleskönner in unserer digitalen Welt offenbar einem Bedürfnis entspricht, zeigt der Verlauf der Kampagne auf Kickstarter. 50'000 Dollar wollten Neeo-Gründer Raphael Oberholzer und Oliver Studer für die Produktion ihrer intelligenten Fernbedienung sammeln. Es dauerte gerade einmal drei Stunden bis diese Summe erreicht war.

Unterdessen hat die Kampagne bereits die Millionen-Dollar-Marke geknackt, wie das Jungunternehmen mit Sitz in Solothurn und Cupertino (Silicon Valley) am Dienstag mitteilte.

Vollständig in der Schweiz hergestellt

No Components found for watson.monster.

Damit steht der Produktionsstart, der noch in diesem Monat erfolgen soll, auf solider finanzieller Basis. Bisher war die Entwicklung der Fernbedienung vollständig eigenfinanziert, wie Neeo-Chef Oberholzer auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA erklärte. Die jahrelange Tüftelei habe viel Geld verschlungen. Entsprechend gross sei die Erleichterung, dass die Crowdfunding-Kampagne derart erfolgreich verläuft.

Bereits sind erste Investoren auf Neeo aufmerksam geworden. Fast stündlich telefoniere er mit potentiellen Geldgebern. Aus der ganzen Welt meldeten sich Interessenten, freut sich Oberholzer.

Die Fernbedienung wird zunächst vollständig in der Schweiz hergestellt. In einer ersten Produktionsrunde sind gemäss Oberholzer rund 200 Stück geplant, danach weitere 5000. Längerfristig werde dann die Auslagerung der Produktion nach Asien angestrebt. (dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
In Frutigen (BE) brannte ein Pyrotech-Betrieb

Bei einem Brand in einer Feuerwerksfabrik in Frutigen ist am Montag Sachschaden in unbekannter Höhe entstanden. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Spital gebracht.

Zur Story