Film: Roter Teppich statt grüner Rasen: Ronaldo stellt seinen Film vor

Film: Roter Teppich statt grüner Rasen: Ronaldo stellt seinen Film vor

08.11.2015, 07:2408.11.2015, 07:34

Ronaldo hat alles erreicht: Drei Mal zum Weltfussballer gekürt, ein Mega-Millionen-Gehalt bei Real Madrid und zudem besitzt er noch eine eigene Modemarke. Da fehlte nur noch ein Film - eitel war der Portugiese immer schon.

Für seine Fans ist er ein Genie, ein Ballkünstler, ein Zauberer - Kritiker nennen ihn einen Narziss und einen Schönling, der sich in jedem Spiegel bewundert. An diesem Montag vertauscht Cristiano Ronaldo, der Superstar von Real Madrid, den grünen Rasen mit dem roten Teppich. In London stellt er «seinen» Film vor, eine eineinhalbstündige Doku von Anthony Wonke, die natürlich «Ronaldo» heisst und in der sich wirklich alles um den Top-Fussballer aus Portugal dreht - manchem Zuschauer mag soviel Eitelkeit sauer aufstossen.

Allein die Anfangsszene: Dunkelheit, Ronaldo setzt sich in ein Auto, beschleunigt, auf seinem Gesicht spiegelt sich ein Lächeln. Dann fallen die Sätze, die wie das Mantra des 30-Jährigen klingen und grossartiger kaum sein könnten: «Gewinnen. Das ist das Wichtigste für mich.» Und dann, nach kurzem Atemholen: «So einfach ist das.»

So einfach ist das: Eineinhalb Stunden Ronaldo auf dem Spielfeld, Ronaldo im Spielrausch, ob heute für Real, früher für Manchester United oder als Kapitän des portugiesischen Nationalteams. Einige Szenen auch im herzlichen Einverständnis mit Noch-FIFA-Präsident Joseph Blatter - die heute irgendwie nicht mehr so recht ins Bild passen.

«Nicht der bescheidenste Mensch der Welt»

Dann Ronaldo mit seinem Söhnchen, Ronaldo mit Mutter. Der Vater war Alkoholiker, die Mutter wollte ihren Spross eigentlich abtreiben. Trotz Eitelkeit gilt der coole Portugiese als ein Promi, der sein Privatleben sorgsam abschottet. Im Film wird vieles gezeigt - doch seltsam: Man gewinnt kaum den Eindruck, Ronaldo wirklich näher zu kommen. Er wirkt kühl. Und, auffallend: Teamgefährten, Freunde, Bekannte kommen in dem Streifen bemerkenswert wenig zu Wort. Ist «CR7» einsam, ein Einzelgänger?

Und immer wieder: Ronaldo der Grösste, der Beste. Wie hatte Ronaldo doch neulich in einem Interview mit spanischen Medien gesagt: «Ich bin sicher nicht der bescheidenste Mensch der Welt.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!