International
Islamischer Staat (IS)

Islamischer Staat: Wie der IS in Rakka regiert

Der IS regiert in seiner Hochburg Rakka wie im Wahn – Rebellen-Allianz soll Grossoffensive vorbereiten

22.10.2015, 11:0522.10.2015, 11:44
  • Ca. 3000 bis 4000 Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verbreiten in der syrischen Stadt Rakka – der inoffiziellen Hauptstadt des Kalifats – Angst und Schrecken unter der Bevölkerung.
  • Zufahrtsstrassen sind mit aufgespiessten menschlichen Köpfen gesäumt, wer sich bei der Zu- oder Ausfahrt nicht ausweisen kann oder Alkohol und Zigaretten mit sich führt, muss mit Verhaftung, Folter und Verschleppung rechnen.
  • Gewaltherrschaft, Bespitzelung und Unterdrückung richtet sich zunehmend auch gegen angebliche Deserteure innerhalb des IS. Hunderte Kämpfer seien inhaftiert und viele exekutiert worden.
  • Einzig Autohändler und andere Kaufleute, die mit dem IS Geschäfte machen, können sich in der Stadt noch einigermassen frei bewegen.
  • Das geheime Netzwerk Riss (Raqqa is being silently slaughtered – Rakka wird langsam hingeschlachtet) berichtet aus der besetzten Stadt. Aus Sicherheitsgründen kennen sich die 18 Reporter nicht, damit sie unter Folter niemand verraten können.
  • 40 Kilometer nördlich von Rakka steht die Kurdenmiliz YPG. Sie soll gemeinsam mit der Freien Syrischen Armee, christlichen und turkmenischen Milizen sowie der US-Luftwaffe eine baldige Grossoffensive planen.
  • Weiterlesen auf welt.de
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vance vergleicht US-Wirtschaft mit der «Titanic» – und wird auf Social Media verspottet
US-Vizepräsident JD Vance hat die Wirtschaft seines Landes in einer Rede ausgerechnet mit dem untergegangenen Schiff «Titanic» gleichgesetzt. Mit der Analogie wollte Vance wohl die aktuelle Krise der Lebenshaltungskosten in den USA erklären.
Zur Story