Sport kompakt
Eishockey

Schweizer U18 trotz Niederlage vor Viertelfinal-Einzug 

Eishockey

Schweizer U18 trotz Niederlage vor Viertelfinal-Einzug 

19.04.2014, 22:33
Mehr «Sport kompakt»

Der Schweizer Eishockey-Nachwuchs erlitt an der U18-WM in Lappeenranta eine 1:2-Niederlage gegen Gastgeber Finnland. In einer ausgeglichenen Partie (27:25 Schüsse) gelang Sebastian Aho (49.) vor 4133 Zuschauern der Gamewinner.

Trotz der Niederlage gegen Finnland stehen die Schweizer vor dem Einzug in die Viertelfinals. Spätestens mit einem Sieg gegen den klaren Aussenseiter Dänemark am Ostermontag ist dem Team von Headcoach Manuele Celio die vorzeitige Qualifikation für die Viertelfinals nicht mehr zu nehmen.

Zum Abschluss der Vorrunde steht für die Schweiz am Dienstag das Duell mit Tschechien im Programm. Tschechien ist auf dieser Stufe seit der ersten Austragung der U18-WM (1999) noch nie über Bronze hinausgekommen. Die Schweizer hatten sich bislang einmal Edelmetall auf U18-WM-Stufe erkämpfen können (Silber 2001 in Helsinki). Im Vorjahr hatte das Team von Manuele Celio Platz 6 belegt. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!