Sport
Tennis

Aller guten Dinge sind drei! Belinda Bencic holt zwei Tage vor Wimbledon ihren ersten WTA-Titel

WTA Premier in Eastbourne, Final
Bencic – Radwanska 6:4 4:6 6:0

Aller guten Dinge sind drei! Belinda Bencic holt zwei Tage vor Wimbledon ihren ersten WTA-Titel

Belinda Bencic erfüllt sich im dritten Anlauf den Traum vom ersten WTA-Titel. Die 18-jährige Schweizerin dominiert die Polin Agnieszka Radwanska (WTA 13) im Final von Eastbourne, siegt in 2:12 Stunden mit 6:4, 4:6, 6:0 und darf nun mit viel Selbstvertrauen nach Wimbledon reisen.
27.06.2015, 16:5227.06.2015, 17:59
Mehr «Sport»

Bereits der erste Ballwechsel zwischen Belinda Bencic (WTA 31) und Agnieszka Radwanska (WTA 13) zeigt, dass der Final von Eastbourne eine umkämpfte Angelegenheit wird: Erst nach einer 25-Schläge-Rally bringt die favorisierte Polin ihren ersten Aufschlagspunkt gegen die 18-jährige Schweizerin durch. 

Bencic, die aufgrund einer Verletzung von Caroline Wozniacki im Halbfinal nur drei Games absolvieren musste, steigt angriffslustig in die Partie und lässt keinen Zweifel daran, dass sie nach Niederlagen in den Finals von Tianjin (China) und 's-Hertogenbosch (Holland) im dritten Anlauf besonders heiss auf ihren ersten WTA-Titel ist. «Das ist vermutlich mein schönster Tag bisher. Ich bin so glücklich», sagt die frischgebackene Turniersiegerin bei der Siegerehrung. «Ich war heute Morgen sehr nervös, auch noch beim Einspielen. Aber jetzt hat es geklappt!», so die 18-Jährige.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Matchball und Jubel von Belinda Bencic.gif: SRF

Stark bei längeren Ballwechseln

Vor allem in längeren Ballwechseln kann die Schweizerin das Glück in der Startphase regelmässig auf ihre Seite zwingen. Im siebten Game erarbeitet sie sich auch dank eines Hawk-Eye-Millimeter-Entscheids zwei Breakbälle und verwandelt den zweiten davon.

Animiertes GIFGIF abspielen
Belinda Bencic feiert den ersten Servicedurchbruch gegen Radwanska. gif: srf

Obwohl Bencic im folgenden Game sofort ein Rebreak hinnehmen muss, powert sie weiter, nimmt der Polin erneut den Aufschlag ab und entscheidet den ersten Satz nach 51 Minuten mit 6:4 für sich.

Animiertes GIFGIF abspielen
Rückhand ins Glück: Belinda Bencic schnappt sich den ersten Satz.gif: srf

Radwanska dreht auf

Nun fährt auch Agnieszka Radwanska die Krallen aus. Kompromisslos donnert sie Bencic zu Beginn des zweiten Satzes die Bälle um die Ohren, macht 12:1 Punkte und geht mit 3:0 in Führung. Die Schweizerin hadert mit sich und der Welt, da hilft auch gutes Zureden von Vater und Coach Ivan Bencic nichts.

Animiertes GIFGIF abspielen
Belinda Bencic hat im zweiten Satz auch mental zu kämpfen.gif: srf

Dann fängt sich die Schweizerin doch wieder, gleicht die Partie zum 3:3 aus und zeigt dabei streckenweise ganz grosses Rasentennis.

Animiertes GIFGIF abspielen
Ein Punkt zum Geniessen. Belinda Bencic dreht im 2. Satz rechtzeitig wieder auf.gif: srf

Die Schweizerin hatte gar die Breakchance zum 4:3, doch drei erste Aufschläge Radwanskas verhinderten dies. Nachdem Bencic selbst einen Breakball zum 3:5 abwehrte, ging das Breakball-Festival auch in den nächsten Games weiter. Erst verpasste die Schweizerin das Break, dann gelang dieses Radwanska mit dem ersten Satzball zum 6:4. Eine Stunde dauerte der Durchgang.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Satzball Radwanskas im 2. Durchgang.Gif: SRF

Natürlich musste bei der Schweizerin daraufhin der Frust raus:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bencics Reaktion auf das 4:6 im 2. Satz.Gif: SRF

Im Entscheidungssatz Bencic souverän

Immerhin startete der Entscheidungsdurchgang dann optimal. Dem Break zum 1:0 liess die Schweizerin auch den Servicedurchbruch zum 3:0 folgen:

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Doppelbreak im 3. Satz ist Tatsache.Gif: SRf

Die Schweizerin ist jetzt klar die bessere Spielerin: Das dritte Break folgte sogleich und wenig später nutzt Bencic den ersten Matchball zu ihrem ersten Turniersieg! Und das zwei Tage vor Wimbledon! 

Belinda Bencic
AbonnierenAbonnieren

Dank dem Turniererfolg beim mit 731'000 Dollar dotierten Turnier wird Bencic in der Weltrangliste einen Sprung nach vorne machen - von Platz 31 auf 21. Nie war sie in ihrer noch jungen Karriere bessert positioniert. Dass die Wimbledon-Juniorensiegerin 2013 in den letzten Wochen so hervorragend aufgetreten ist, konnte nicht erwartet werden. Bis zum Beginn der von ihr herbeigesehnten Rasensaison war ihr Jahr enttäuschend verlaufen.

Bencic reiht sich in den exklusiven Kreis Schweizer WTA-Turniersiegerinnen ein, dem auch Martina Hingis (43 Siege), Patty Schnyder (11), Manuel Maleeva Fragnière (7 für die Schweiz und 12 für Bulgarien), Timea Bacsinszky (3), Myriam Casanova , Lilian Drescher, Marie-Gaïané Mikaelian und Emanuela Zardo (je 1) angehören.

Belinda Bencic bei Instagram

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story