Wirtschaft
Strasse

Vernetzte Autos: Volvo 1 sagt zu Volvo 7 «Achtung Glatteis»

Vernetzte Autos: Volvo 1 sagt zu Volvo 7 «Achtung Glatteis»

Achtung, Achtung: Nähert sich ein anderes Fahrzeug der bekannten Gefahrenstelle, wird das Auto und der Fahrer entsprechend gewarnt.
Achtung, Achtung: Nähert sich ein anderes Fahrzeug der bekannten Gefahrenstelle, wird das Auto und der Fahrer entsprechend gewarnt.Bild: volvo
Volvo kündigt auf dem Mobile World Congress in Barcelona einen Test von 1000 vernetzten Fahrzeugen an. Die Autos warnen vor Unfällen, Staus oder Glatteis – und tauschen sich mit Behörden aus. 
03.03.2015, 16:4603.03.2015, 17:20
Mehr «Wirtschaft»
Ein Artikel von
Spiegel Online
No Components found for watson.skyscraper.

Kommst du von rechts oder von links? Ist die Ampel rot oder gerade grün geworden? Gibt es Stau? Fragen wie diese werden Autos künftig beantworten können – und sich untereinander über solche Informationen austauschen. So sollen Unfälle gar nicht erst passieren und die Fahrt für Autofahrer schneller und entspannter werden.

Autos, die gegenseitig und mit der Umwelt kommunizieren, sind ein wichtiger Schritt in Richtung selbstfahrender, also autonomer Fahrzeuge. Geht es nach Volvo, soll das bereits bald möglichst der Fall sein, weswegen Autos des schwedischen Herstellers sich künftig vor Gefahren wie Glatteis warnen sollen.

Die ersten vernetzten Autos seien bereits in Schweden und Norwegen unterwegs, der Bestand werde auf 1000 Fahrzeuge ausgebaut. Sie sollen Daten untereinander und auch mit Behörden austauschen. Anonymisiert, wie Volvo betont.

In der ersten Stufe sollen neben der Glatteiswarnung auch Informationen über den Standort von Autos mit eingeschaltetem Warnblinker übermittelt werden. Andere Volvo-Fahrer bekommen dann eine Warnmeldung angezeigt, wenn sie sich der Stelle näherten, so der Hersteller. An der Ausweitung des Dienstes etwa auch auf Daten zu Staus oder Unfällen werde noch gearbeitet.

Umweg über die Cloud

Die Informationen werden nicht direkt von Auto zu Auto, sondern über die Cloud-Server von Volvo übermittelt. «Wir wollten nicht warten, bis es eine branchenweite Lösung gibt», sagte Volvo-Technikchef Klas Bendrik auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona. Später könne über Kooperationen mit anderen Herstellern gesprochen werden. Denkbar sei unter anderem ein Datenaustausch zwischen den Cloud-Diensten verschiedener Autobauer.

Die vernetzte Volvo-Testflotte sei auf die Umgebung von Göteborg konzentriert. Das schaffe eine hohe Dichte für bessere Informationen, sagte Bendrik. Volvo hat in Schweden einen Marktanteil von 20 Prozent. Eine Grössenordnung, die bei Experten als gute Dichte für ein verlässliches Informationsbild über Strassenverhältnisse gilt.

Jetzt auf

Die Technik ist vergleichsweise leicht umsetzbar – und schneller, weil sich nicht erst alle Hersteller auf einen gemeinsamen Standart einigen müssen. Zudem seien die Anforderungen an die Mobilfunkverbindung niedrig, da nur geringe Datenmengen übermittelt würden, versprechen die Schweden.

(smh/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Du träumst von deinem eigenen Haus? Träum weiter!

Der Traum vom eigenen Haus rückt für viele Menschen in immer weitere Ferne. Alleine in den letzten fünf Jahren sind die Preise von Einfamilienhäusern im Kanton Zürich laut einer Analyse der Zürcher Kantonalbank (ZKB) um ein Viertel gestiegen.

Zur Story