Sport
Fussball

FC Basel im Cup: Hätte Janko wahre Grösse zeigen müssen?

Die Winterthur-Spieler flehen Janko an, den Penalty zu annullieren.
Die Winterthur-Spieler flehen Janko an, den Penalty zu annullieren.screenshot: srf

Janko nach umstrittenem Penalty: «Ich kann verstehen, dass ich jetzt der Buh-Mann bin»

05.04.2017, 20:5806.04.2017, 08:05
Mehr «Sport»

>>> Hier geht's zum Liveticker der Partie

Der FC Basel hatte in Winterthur ein sehr schwieriges Spiel. Dass der Unterklassige aber derart gefährlich und stark ist, hätte man wohl selbst beim Schweizer Serienmeister nicht erwartet.

Nach 51 Minuten und einem Chancenplus des Gastgebers hilft dann aber Schiedsrichter Sascha Amhof kräftig mit: Nach einem Tackling, bei dem FCW-Captain Patrick Schuler deutlich erst denn Ball und danach Marc Janko trifft, entscheidet er auf Elfmeter. 

Das «Foul» an Janko.Video: streamable

Aus Sicht von Janko lief die Szene folgendermassen ab: «Ich renn auf den Torhüter zu, dann mach' ich den Haken nach innen und werde getroffen am rechten Knöchel. Ob er jetzt zwei Zehntel vorher den Ball gespielt hat oder nachher kann ich in dieser Situation leider nicht beurteilen.», gibt Janko dem SRF zu Protokoll.

«Der Entscheid liegt beim Schiedsrichter»

So ganz sicher ob seine Entscheidung richtig war, ist sich der Unparteiische jedoch nicht. Deshalb fragt er beim «gefoulten» Marc Janko nach. Janko klärt auf: «Der Schiedsrichter hat mich danach gefragt, ob er mich berührt hat. Ich hab ihm gesagt, er hat mich berührt. Der Rest liegt beim Schiedsrichter.» Es gibt den Penalty, Delgado verwandelt souverän.

Schiedsrichter Amhof diskutiert mit Janko.Video: streamable
Delgado verwertet den Penalty.Video: streamable

Übrigens: Amhof ist sich nach der Videoanalyse immer noch sicher: «Der Verteidiger trifft tatsächlich zuerst den Ball, doch mit dem zweiten Bein trifft er Janko klar an der Achillessehne und bringt ihn zu Fall. Aus meiner Sicht ist der Penalty die genau richtige Entscheidung.»

Janko kann nach der Partie den Frust der Fans verstehen: «Ich kann natürlich verstehen, dass ich jetzt der Buh-Mann bin bei so einer hitzigen Atmosphäre. Aber ich kann nur sagen, was ich gespürt habe.»

Hand aufs Herz, was hättest du an Jankos Stelle getan?

(zap/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Squ33zy
05.04.2017 22:13registriert Oktober 2015
Der Schiri fragt den Gefoulten (oder auch Nicht-Gefoulten), ob er einen Penalty will? Aber sonst geht's dem Herrn Amhof noch gut?
11224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zwiebelbrot
05.04.2017 22:09registriert April 2015
Als erstes: Was Janko als Antwort auf die Frage gibt kommt primär auf die Fragenstellung an. Aus Jankos sicht kann es durchaus auch Foul sein auch wenn er den Ball nicht trifft (gestrecktes Bein).

Amhof hat auch nach dem er das Video gesehen hat bekräftigt dass es ein Foul sei. Seine Argumentation ist schlüssig und ich denke er kann so pfeiffen. Der Verteidiger hätte sich besser anstellen können...

Wie auch immer, für Winterthur ist es sicher Schade. Vorallem da man schonmal gegen den gleichen Gegner ähnlich ausschied.

P.S: Ich hätte nicht gepfiffen.
10116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ramsay Snow
06.04.2017 10:50registriert Oktober 2015
Schwieriger Entscheid.

Allerdings kann man hier dem Schiri kein Vorwurf machen.
Kann man geben oder nicht, aber der Kontakt war da.
7612
Melden
Zum Kommentar
80
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story