Sport
Liveticker

Schweizer Cup, Halbfinals: Winterthur – Basel im Liveticker

Liveticker

Nichts war's mit der Sensation – Basel erster Cupfinalist!

05.04.2017, 18:1105.04.2017, 20:43
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
FC Winterthur
FC Winterthur
1:3
FC Basel
FC Basel
IconA. Cani 88'
IconA. Fransson 90+4'
IconM. Akanji 85'
IconM. Delgado 54'
Aufstellung
Icon
Finito! - Spielende
Die Partie ist vorbei. Und was war das für ein Cup-Fight? Die zweite Halbzeit beginnt mit einem sehr umstrittenen Penalty-Entscheid, welche schlussendlich zum 1:0 für den FCB führt. Janko wird getroffen, doch der Winti-Verteidiger spielt klar den Ball. Danach ist die Luft etwas draussen, bis kurz vor Schluss Akanji auf 2:0 erhöht. Dank eines Vaclik-Patzers gibt es noch crazy Schlussminuten, doch es reicht alles kämpfen nichts. Der FCB steht im Cupfinal.

Doch keine Zeit für Analysen, es geht gleich weiter mit dem zweiten Halbfinal.
Icon
90+4' - Tor - 1:3 - FC Basel - Alexander Fransson
Fransson macht mit dem Spielschluss das 3:1.
90+4'
Eine Minute noch in Winterthur.
90+3'
Basel muss jetzt richtig kämpfen. Der FCW drückt mit letzter Kraft auf den Ausgleich.
90'
Unruhe vor dem Basel-Goal! Die Fans peitschen ihre Stars nach vorne. Geht hier noch was?
88'
Icon
Tor - 1:2 - FC Winterthur - Arxhend Cani
Der Joker sticht! David ist noch nicht besiegt! Katastrophaler Fehlpass von Vaclik, dann hat Cani aus 25 Metern freie Bahn.
87'
Uii, Callà ist völlig wird völlig frei vor dem Tor angespielt, setzt seinen Schlenzer jedoch deutlich drüber.
85'
Icon
Tor - 0:2 - FC Basel - Manuel Akanji
Akanji macht den Sack zu!
84'
Die Winterthurer Spieler lassen jetzt auch etwas ihren Frust raus. Derjenige, der öfters mal hinhalten muss? Renato Steffen.
83'
Icon
Auswechslung - FC Winterthur
rein: Arxhend Cani, raus: Leandro Di Gregorio
Jetzt geht das Winti-Trainerduo volles Risiko. Alles oder nichts: Ein Verteidiger macht Platz für einen Stürmer.
81'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Alexander Fransson, raus: Matias Delgado
Diesen Wechsel sind wir uns langsam gewohnt: Der Basler Spielführer macht Platz für einen Jungen.
76'
Basel kontrolliert die Partie jetzt ganz sicher. Die spielen hier ihre ganze Erfahrung aus, lassen den Letzten der Challenge League kaum in die Partie finden.
74'
Es bleibt eng. Winti hat nicht mehr die Torchancen aus der ersten Hälfte, denen geht wohl auch etwas die Puste aus. Derweil alle Frauen in der zweitgrössten Stadt Zürichs so:
Animiertes GIFGIF abspielen
Und alle Männer so:
Animiertes GIFGIF abspielen
71'
Irgendwie würde man dem FCW den Ausgleich gönnen. Die versuchen etwas, die trauen sich. Der Rückstand ist bitter, der Aufwand unbelohnt. Gerade schliesst Silvio von der Strafraumgrenze ab, dessen Abschluss ist jedoch ungefährlich.
69'
Icon
Auswechslung - FC Winterthur
rein: Robin Kamber, raus: Karim Gazzetta
Winti bringt nochmals frischen Wind in die Partie, will nochmals neue Akzente setzen.
{Supidupi;Anonymous}:Schirigeld vs. Leidenschaft
Die Stimmen zur Penalty-Szene













64'
Das Heimteam schlägt haufenweise hohe Bälle in den Basler Strafraum. Kommen die Roten so zum Erfolg? Klar ist: Das Team von Dario Zuffi braucht ein Tor. Egal wie.
Der Basler Geoffroy Serey Die, links, gegen den Winterthurer Manuel Sutter, rechts, beim Fussball Cup Halbfinalspiel FC Winterthur gegen den FC Basel in Winterthur am Mittwoch, 5. April 2017. (KEYSTON ...
Bild: KEYSTONE
avatar
von ostpol76
Und da will uns noch jemand weiss machen, dass Basel nicht bevorzugt wird :-(((
61'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Andras Sporar, raus: Marc Janko
Fischer reagiert und nimmt den Unruheherd vom Feld, will dadurch das Spiel beruhigen.
59'
Es werden natürlich sofort die Erinnerungen wach an die Szene vor vier Jahren, als dem FCW ein Penalty verwehrt wurde. Zum zweiten Mal werden die Winterthurer also bereits vom Schiri benachteiligt in einem Spiel gegen den FCB. Hey Winti, geht jedem so.
58'
Jetzt ist richtig was los in Winterthur! Kann Winti diese bittere Pille schlucken? Wie sieht die Reaktion des Challenge Ligisten aus?
57'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Marc Janko
Kompensationsentscheid? Nein. Janko trifft seinen Gegenspieler mit dem Ellbogen im Gesicht.
55'
Kurios! Vor dem Elfmeter bitten die Winti-Spieler Janko, zuzugeben, dass es kein Foul war. Der Stürmer bleibt jedoch stur und will den Elfmeter. Wäre auch etwas viel verlangt ...
54'
Icon
Tor - 0:1 - FC Basel - Matias Delgado
Delgado versenkt den Penalty souverän!
51'
Penalty für Basel! Ein Geschenk, dieser Elfmeter. Janko läuft auf Minder zu, lässt einen Verteidiger aussteigen und geht dann zu Boden. Der Winti-Verteidiger spielt den Ball, danach trifft er den Ösi am Bein.
48'
Alter Buchhalter! Winti hat die Führung auf dem Fuss! Beziehungsweise Luca Radice, der mit dem Aussenrist die Flanke abnimmt und aufs Tor bringt. Vaclik klärt ein weiteres Mal mirakulös.
46'
Weiter geht's auf der Schützenwiese. Beide Mannschaften haben keine Wechsel vollzogen.
Torloses Unentschieden = keine Unterhaltung?
Keineswegs! Die zweite Hälfte verspricht Spannung und Torchancen, Drama ist vorprogrammiert!
Die Sache mit der Anspielzeit
Der Basler Anhang hat vor der Partie mit einem Plakat und zu Beginn den Spielfluss mit Bällen, die auf das Spielfeld geworfen wurden, unterbrochen.
Bild
Damit wollten die Fans auf die frühe Anspielzeit bemerkbar machen, die schwierig wahrzunehmen ist, wenn man zu Bürozeiten arbeitet. Einerseits ein verständlicher Protest, war der allegemeine Tenor doch etwa so:
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
45+4' - Ende erste Halbzeit
Das war's von der ersten Hälfte! Die Partie gerät bereits zu Beginn ins Stocken. Basler Fans protestieren gegen die frühe Anspielzeit mit Bällen.
Bild
Nach 5 Minuten dann Fussball – und wie: Winti spielt frech auf, kommt nach 13 Minuten bereits zu einem Pfostenknaller durch Gianluca Frontino.

Doch auch der FCB lässt seine Klasse aufblitzen. Vorwiegend über Renato Steffen kommt der Branchenprimus vermehrt zu Chancen, die die Bebbi jedoch leichtsinnig liegen lassen. In der Folge versteckt sich der Underdog keineswegs, macht mit gefährlichen Kontern auf sich aufmerksam und lässt den Klassenunterschied vergessen. Spannung ist im zweiten Durchgang vorprogrammiert. Dranbleiben!
45+4'
Kurz vor der Pause findet Winti nochmals in den FCB-Strafraum. Doch mit vereinten Kräften können die Gäste die Situation klären.
45+3'
Und dieser Sliskovic ist bereits in Aktion. Und wie. Doch er wartet etwas zu lange mit dem Abspiel, so können sich die Basler sortieren.
Icon
45+1' - Auswechslung - FC Winterthur
rein: Luka Sliskovic, raus: Manuel Sutter
Das Heimteam ist bereits zu einem Wechsel gezwungen. Sutter verletzt sich bei der Landung von einem Kopfball. Sliskovic ersetzt den Stürmer 1:1.
45'
Vier Minuten werden aufgrund der Unterbrüche zu Beginn der Partie nachgespielt.
44'
Winterthur-Keeper Minder ist der gewohnt starke Rückhalt für seine Farben. Gerade holt er sich eine Steffen-Flanke hoch aus der Luft. Man fragt sich, wer hier die 0 in die Pause rettet.
Da gibt's keine zwei Meinungen




40'
Schlussphase der ersten Hälfte auf der Schützenwiese! Basel ist in den letzen Minuten wieder etwas besser in Fahrt gekommen. Noch halten die Gastgeber den Kasten jedoch sauber.
36'
Wow! Hier ist Feuer drin! 3 Winti-Jungs gegen 2 Basler, doch Frontino ist da etwas zu eigensinnig und schliesst aus ungünstiger Position ab. Vaclik klärt mit einem starken Reflex zur Ecke.
34'
Beinahe hätte es sich gerächt: Silvio luchst Akanji die Kugel ab und zieht los in Richtung Vaclik. Doch der Verteidiger macht seinen Fehler wieder gut und stoppt den Angreifer in Extremis.
32'
Fahrlässig, wie der FCB mit seinen Offensivaktionen umgeht. Callà bringt den Ball unmotiviert, flach und unscharf in den 16er und kein Rot-Blauer geht mit Konsequenz drauf. Wenn sich das nur nicht rächt.
Die Winti-Fans sind optimistisch
Bild
30'
Da lässt Amhof Gnade vor Recht walten. Janko grätscht seinem Gegner von hinten in die Beine. Da könnte man durchaus gelb zeigen.
29'
Tolle Aktion! Silvio legt ab für Radice, der den Ball direkt volley nimmt. Mutig, doch der Ball fliegt deutlich über den Kasten.
avatar
Steffen auch ;-)
von Felix Haldimann
Gazzetta wäre ein super Aviatiker geworden.
27'
Icon
Gelbe Karte - FC Winterthur - Karim Gazzetta
Revanchefoul? Gazzetta knüpft sich Steffen vor und holt den Neymar des FCB von den Beinen. Klare Sache, Verwarnung. Damit würde der Mittelfeldspieler im Cupfinal fehlen.
26'
Guter Freistoss! Doch Suchy ist knapp vor seinem Gegenspieler dran.
Bild
25'
Heikle Szene! Traore säbelt Gazzetta an der Strafraumgrenze. Amhof lässt zuerst Vorteil laufen, doch dann entscheidet sich der Referee trotzdem für den Freistoss.
Was meint ihr dazu?
22'
Hitzkopf Steffen macht bereits wieder auf sich aufmerksam, diesmal negativ. Im Viertelfinal hätte er für einen Tritt zwischen die Beine noch vom Platz gestellt werden müssen, gerade eben legt er sich mit Winti-Gazzetta an. Kommt das gut?
20'
Basel macht jetzt vermehrt den Klassenunterschied bemerkbar. Steffen bringt eine Flanke flach und scharf in die Gefahrenzone, der Ball rollt jedoch an Freund und Feind vorbei.
avatar
von Felix Haldimann
So freundlich, der Steffen. Bringt er doch die Bälle der Basler Kurve rüber zu den Winti Fans.
19'
Den musst du machen, Renato Steffen! Der Solothurner nimmt eine Flanke direkt, trifft den Ball jedoch nicht richtig und so wird das Ganze ungefährlich.
17'
Der FCW gefällt durch und durch. Die Hausherren lassen sich keineswegs in die Defensive drängen, halten stark dagegen und verstecken sich nicht.
13'
Pfostenknaller! Heilige Sch..., da ist der ganzen Schützenwiese das Herz in die Hose gerutscht! Frontino flankt von links, sein Ball abgefälscht und landet am Pfosten. Den anschliessenden Eckball pflückt sich Vaclik herunter.
So läuft das noch in Winti
...
10'
Wie die Gastgeber hier auftreten, gefällt richtig gut. Frech wie Radice sich durch 3 Basler durchtankt.
7'
Jetzt hat auch Winti die erste Chance. Callà verliert leichtsinnig den Ball, doch im Strafraum werden die Zürcher gestoppt.
6'
Kaum wird wieder Fussball gespielt, geht's los. Und wie. In Richtung Winti-Strafraum. Steffens Flanke findet Delgado, doch dessen Schuss aus 10 Metern ist nicht vom Erfolg gekrönt.
5'
Von fünf Minuten sind hier vielleicht drei Fussball gespielt worden. Captain Delgado bringt die Fans jetzt dazu, das Plakat einzurollen. «Mini Aspielzit – dini Aspielzit». Aha. Vielleicht geht's jetzt ja richtig los.
3'
Oder auch nicht. Der Unparteiische zitiert die Mannschaften in den Mittelkreis. Die Rot-Blauen Fans wollen nicht zur Ruhe kommen.
2'
Weiter geht's mit Fussball!
1'
10 Sekunden in der Partie unterbricht Schiri Amhof bereits wieder. Die Bebbi werfen immernoch Bälle auf das Feld. Oder wieder? Egal. Delgado muss schlichten.
avatar
von Felix Haldimann
Wenn die Basel Fans was aufs Feld werfen, ist's plötzlich eine nette Geste🙄
1'
Icon
Spielbeginn
Jetzt ist's soweit! Der Ball rollt!
Gleich geht's los - Vor dem Spiel
Kurz vor der Partie verzögern Basel-Fans noch ein wenig den Anpfiff, sie protestieren wohl gegen die frühe Anspielzeit.
Wintis Cupheld ... - Vor dem Spiel
... Matthias Minder, der im Viertelfinal den vierten Elfmeter von Yoric Ravet gehalten hatte, steht auch heute wieder zwischen den Pfosten.

Wir haben dem FCW zwei Artikel gewidmet, lest hier den Traum-Ticker nach, oder hier ein paar Begriffe, die ihr auch in diesem Ticker im Zusammenhang mit dem Heimteam lesen werdet.
Winterthurs Carlos Silvio, Goalie Matthias Minder und Manuel Sutter, von links, jubeln nach dem Sieg im Schweizer Cup 1/4-Final Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC Winterthur, am Mittwoc ...
Bild: KEYSTONE
Wir erinnern uns ... - Vor dem Spiel
... als David fast den Goliath schlug, vor ziemlich genau 4 Jahren. Wer sich nicht erinnert, liest jetzt weiter: Damals, als die ganze Schützenwiese den Atem angehalten hatte – Kuzmanovic lief mutterseelenalleine auf den damaligen FCB-Torhüter Yann Sommer zu. Dieser wusste sich nicht anders zu helfen, als den Stürmer mit unfairen Mitteln zu stoppen. Sogar im Eishockey wäre dies als klare Behinderung durchgegangen, doch Schiedsrichter Bieris Pfeife blieb stumm. Wenn Pfeifen pfeifen, sozusagen. Die ganze Schweiz forderte einen Platzverweis für den Keeper und Penalty für den Underdog, doch der FCB setzte sich schliesslich durch und gewann den Cup, eine Runde später. Die Affiche verspricht also Spannung!
Die Gäste-Elf - Vor dem Spiel
Kleiner fordert Riesen - Vor dem Spiel
In Winterthur kommt es zum klassischen Cup-Duell zwischen David und Goliath. Hier das Heimteam, das in der Challenge League Letzter ist und seit der Winterpause ein einziges Mal gesiegt hat. Dort der Gast, der die Super League nach Belieben dominiert und 2017 in der Meisterschaft sieben von acht Mal als Sieger vom Platz ging. Doch: «Im Cup ist alles möglich», bemüht Winterthurs Geschäftsführer Andreas Mösli die Rhetorik des K.o.-Wettbewerbs.

Beim Unterklassigen verweisen sie auf den Auswärtssieg in den Viertelfinals gegen die Young Boys und darauf, wie sie vor fünf Jahren den Halbfinal gegen Basel nur mit viel Pech verloren; nach einem vom Schiedsrichter unterschlagenen Penalty, der zudem die Rote Karte gegen Basels Torhüter Yann Sommer nach sich gezogen hätte . «Wir haben mit dem FCB noch eine Rechnung offen», so Mösli.

Das Spiel gegen den FC Basel ist in Winterthur Stadtgespräch, das Stadion mit 9400 Zuschauern ausverkauft. Doch wichtiger als das «Spiel des Jahres» im Cup ist das Tagesgeschäft, der Abstiegskampf in der Challenge League. «Wir müssen aufpassen, dass die Cup-Euphorie nicht vom Wesentlichen ablenkt», warnte Mösli.
Die Statistik - Vor dem Spiel
Vier Mal kam's im Schweizer Cup bislang zu Spielen zwischen Winterthur und Basel – stets setzte sich der FCB durch. Der FCW schaffte es bereits zum dritten Mal in den letzten zwölf Jahren bis in den Halbfinal. Da war aber jedes Mal Endstation für den Cupfinalisten von 1968 und 1975.

Die Schützenwiese, Zürichs einziges echtes Fussballstadion

1 / 16
Die Schützenwiese, das einzige echte Fussballstadion im Kanton Zürich
Fussball? «Alles nur noch Kommerz!», wird gerne gemotzt. Alles? Nicht ganz. Ein Streifzug durch die menschenleere Winterthurer Schützenwiese.
quelle: watson / ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
phreko
05.04.2017 20:12registriert Februar 2014
Nichts neues, der übliche Basel-Bonus...
5719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Go-away
05.04.2017 20:05registriert Dezember 2014
Videobeweis!!!!!
429
Melden
Zum Kommentar
avatar
Electric Elephant
05.04.2017 20:12registriert Januar 2016
Schon zum zweiten Mal wird Winti im Cup gegen Basel vom Schiedsrichter arg benachteiligt... Vor 5 Jahren war es ein nicht gepfiffener klarer Penalty, diesmal schenkt der Schiedsrichter den Basler einen Penalty. Das Janko nicht eingestanden hat, dass es kein Penalty war, ist verständlich aber nicht wirklich sympathisch... Offenbar ist dem Meister gegen den Underdog jede Hilfe vom Schiri willkommen... Schade!
4314
Melden
Zum Kommentar
26
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story