International
Nordkorea

Weitere Provokation: Nordkorea schiesst Richtung Japan.

epa05882243 An undated photograph released by the North Korean Central News Agency (KCNA) on 01 April 2017 shows North Korean leader Kim Jong-Un (C) reviewing the Korean People's Army Tank Crews& ...
Kim Jong Un provoziert weiter.Bild: EPA/KCNA

Nordkorea feuert erneut Geschoss in Richtung Japan ins Meer

05.04.2017, 01:3405.04.2017, 06:23
Mehr «International»

Nordkorea hat nach Angaben aus Seoul und Washington erneut eine ballistische Rakete in Richtung Japan ins Meer abgeschossen. Die Rakete sei etwa 60 Kilometer weit geflogen.

Nordkorea habe am Mittwochmorgen um 6.42 Uhr (Dienstag 23.42 Uhr MESZ) «eine ballistische Rakete aus der Gegend von Sinpo», einer Hafenstadt im Osten Nordkoreas, abgefeuert, erklärte das südkoreanische Verteidigungsministerium.

Die vorliegenden Informationen würden nun ausgewertet, um den Typ der Rakete zu bestimmen. Die südkoreanische Armee behalte «Nordkoreas provokative Schritte genau im Auge und hält eine hohe Verteidigungshaltung aufrecht».

Die US-Armee bestätigte den Abschuss einer ballistischen Rakete durch Nordkorea. Es habe sich um eine Mittelstreckenrakete gehandelt, die «keine Gefahr für Nordamerika» dargestellt habe. Bereits Anfang März hatte Nordkorea vor seiner Ostküste vier Raketen in Richtung Japan ins Meer geschossen. 

Just einen Tag vor China-Besuch in den USA

Das kommunistische Land provoziert die internationale Gemeinschaft zunehmend mit seinem Atom- und Raketenprogramm. Im vergangenen Jahr unternahm Nordkorea zwei Atomwaffentests und eine Reihe von Raketentests und verstiess damit gegen mehrere Resolutionen des UNO-Sicherheitsrats.

Die neue US-Regierung drängt auf ein Ende von Nordkoreas Verstössen und übt verstärkt Druck auf China aus, den wichtigsten Unterstützer von Pjöngjang.

US-Präsident Donald Trump hatte kürzlich mit einem Alleingang der USA im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm gedroht. Wenn Peking das Problem «nicht löst, werden wir es tun», sagte Trump in einem Zeitungsinterview.

Als Reaktion darauf drohte Pjöngjang mit «Gegenmassnahmen». Trumps Äusserungen sowie ein laufendes Militärmanöver der USA mit Südkorea und Japan bezeichnete das nordkoreanische Aussenministerium am Montag als «rücksichtsloses Vorgehen», das die koreanische Halbinsel «an den Rand eines Krieges» bringe.

Trump empfängt am Donnerstag und Freitag Chinas Staatschef Xi Jinping in seinem Privatclub Mar-a-Lago im US-Bundesstaat Florida. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story