Musik
Gesellschaft & Politik

So trauern Freunde, Fans und Nachbarn um Udo Jürgens

Udo Jürgens

1 / 11
Udo Jürgens
Udo Jürgens ist überraschend verstorben: Der 80-Jährige erlag am Sonntag einem Herzversagen. Erst vor zwei Wochen trat er im Hallenstadion vor 10'000 Menschen auf, im Rahmen der «Mitten im Leben»-Tournee mit Pepe Lienhard (Bild).
quelle: apa / barbara gindl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Reaktionen auf den Tod des Chansonniers

So trauern Freunde, Fans und Nachbarn um Udo Jürgens

Im Alter von 80 Jahren ist mit Udo Jürgens einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker der Geschichte verschieden. Der seit Jahren in Zürich lebende gebürtige Österreicher erlag einem Herzversagen. Freunde und Bekannte sagen Adieu. 
21.12.2014, 18:0223.12.2014, 14:46
Mehr «Musik»

Der Tod kommt unerwartet: Bei einem Spaziergang im thurgauischen Gottlieben brach Udo Jürgens plötzlich bewusstlos zusammen. Trotz sofortiger Wiederbelebungsmassnahmen im Kantonsspital in Münsterlingen verstarb der Sänger um 16.25 Uhr. Die Trauer ist gross.

«Ich kann nicht fassen, dass es so plötzlich passiert ist», sagte der Maler Manfred Bockelmann, Bruder von Jürgens, am Sonntagabend telefonisch der Nachrichtenagentur APA. Die Nachricht sei «ein grosser Schock für die Familie». Mehr könne er zunächst nicht zum Tod seines Bruders sagen, ergänzte der 71-jährige Künstler.

Auch der deutsche Rocksänger Udo Lindenberg zeigte sich betroffen über den Tod von Udo Jürgens. «Bin tief geschockt. Ein schmerzlicher Verlust», teilte der in Hamburg lebende Rocksänger am Sonntag per SMS der Deutschen Presse-Agentur mit. «Es ist, als wäre ein Familienmitglied von uns gegangen», fügte Lindenberg hinzu. 

Auch Franz Beckenbauer, Conchita Wurst, Boris Becker und viele andere zeigten sich bestürzt über den Tod des Chansonniers.

Auch viele Fans reagierten bestürzt auf die Nachricht von Jürgens' Tod. Im Internet und auf Twitter brachten Tausende ihre Trauer zum Ausdruck. «Mein Beileid» und «fassungslos» hiess es am Sonntagabend auf Twitter. In Zeitungsforen herrschte sowohl Bestürzung als auch Dankbarkeit. «Einer der besten ist nicht mehr» war hier ebenso zu lesen wie «Merci, Udo!». 

«Schade, wir hatten uns auf ihn gefreut»: Nachbarn von Udo Jürgens in Meilen zünden Kerzen vor seiner Villa an.

Bild
bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seagull
21.12.2014 18:23registriert Januar 2014
Ruhe in Frieden Udo Jürgens! Einen Entertainer deines Formates werden wir im deutschsprachigen Raum wohl nie wieder antreffen.
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Adonis
21.12.2014 18:49registriert Februar 2014
Ja, der Udo..., ich bin mit ihm gross geworden. Sang als Tanzmusiker viele seiner Lieder. Ich weine, mich schmerzt das wahnsinnig!! Tschüss Udo, du hast alles richtig gemacht!
210
Melden
Zum Kommentar
9