Schweiz

Regime-Kritiker Huseynov aus Aserbaidschan in die Schweiz ausgereist

Regime-Kritiker Huseynov aus Aserbaidschan in die Schweiz ausgereist

13.06.2015, 06:1813.06.2015, 13:14
Mehr «Schweiz»

Vor zehn Monaten ist der aserbaidschanische Journalist und Menschenrechtsaktivist Emin Huseynov in die Schweizer Botschaft in Baku geflüchtet. Jetzt konnte er das Land verlassen. Er ist in der Nacht auf Samstag in die Schweiz geflogen worden.

Huseynov kam in Begleitung von Aussenminister Didier Burkhalter auf dem Flughafen Belp an, wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mitteilte. Burkhalter weilte zur Eröffnung der Europaspiele im zentralasiatischen Land.

Zuflucht in der Schweiz: Journalist Emin Huseynov.
Zuflucht in der Schweiz: Journalist Emin Huseynov.

Der Fall Huseynovs war im Februar bekannt geworden. Der damals 35-Jährige hatte im August 2014 in der Schweizer Botschaft Zuflucht gesucht, weil er sich nicht mehr in Sicherheit gefühlt hatte. Laut Menschenrechtsorganisationen fürchtete er um sein Leben, weil er das Regime des autokratischen Präsidenten İlham Əliyev kritisiert hatte.

Die Schweiz gewährte Huseynov, der sich vor der Pforte der Botschaft als Schweizer ausgab, Schutz. Nun ist es offenbar zu einer Lösung seiner Situation gekommen.

Es hätten zahlreiche Gespräche mit den Behörden in Aserbaidschan stattgefunden, sagte EDA-Sprecher Jean-Marc Crevoisier auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Unter anderem habe Bundesrat Burkhalter auch mit dem Präsidenten Əliyev Kontakt gehabt.

Huseynov reiste laut Crevoisier mit einem Visum aus humanitären Gründen in die Schweiz ein. Bis im September kann er sich entscheiden, ob er einen Asylantrag stellt. Huseynov sei bei guter Gesundheit und erleichtert, sagte Crevoisier. Er stehe für die Medien aber nicht zur Verfügung. (sda/meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – die Hintergründe
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story