Drogen
USA

Kartelle lassen Drogen mit Drohnen über US-Grenze schmuggeln - aber nicht immer erfolgreich

Neuartige Schmugglertechnik

Kartelle lassen Drogen mit Drohnen über US-Grenze schmuggeln - aber nicht immer erfolgreich

22.01.2015, 22:04
Mehr «Drogen»

Eine Drohne, die Drogen aus Tijuana, Mexiko, über die US-Grenze nach San Diego fliegen wollte, ist südlich von San Ysidro auf mexikanischen Boden abgestürzt, liess die Tijuana Police verlauten. Das unbemannte Fluggerät, das mit drei Kilo Crystal Meth mit einem Wert von rund 48'000 Dollar beladen war, stürzte auf einen Parkplatz eines Supermarktes ab.

Der Vorfall ist insofern interessant, als er zeigt, dass die Drogenschmuggler-Routen zwischen Mexiko und den USA nicht mehr nur unterirdisch, über kilometerlange Tunnels verlaufen, sondern immer öfters auch über den Luftweg.

So versuchen Drogenschmuggler und Kartelle immer öfters, ihr Business mit Drohnen abzuwickeln, schreibt CNN

Drohne über US-Mexiko-Border abgestürztXKD News/youtube

Bisher haben Drogenkartelle Drohnen zu Überwachungszwecken eingesetzt. Der Drogenschmuggel ist viel komplizierter, sagt Sylvia Longmire, eine Drogenanalystin. «Es zeigt eindrücklich, wie kreativ die Kartelle geworden sind.» (kub)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!