Tausende Ungarn demonstrieren gegen Korruption

Wut gegen Viktor Orban

Tausende Ungarn demonstrieren gegen Korruption

09.03.2015, 02:41

Rund 2000 Ungarn haben in Budapest gegen die ihrer Ansicht nach grassierende Korruption unter der Regierung des rechtskonservativen Ministerpräsidenten Viktor Orban protestiert. Zu der Kundgebung hatte die liberale Oppositionspartei Együtt (Gemeinsam) aufgerufen.

«Die Korruption ist seit Jahrzehnten das Krebsgeschwür der ungarischen Politik», sagte die Együtt-Abgeordnete Zsuzsanna Szelenyi am Sonntag in ihrer Rede. Orban aber sei der «korrupteste Regierungschef» seit der demokratischen Wende vor 25 Jahren. 

Die Opposition wirft Orban und seiner Regierungspartei Fidesz den undurchsichtigen Verkauf wertvoller Immobilien in der Budapester Innenstadt vor. Darüber hinaus habe der Regierungschef den Import von Erdgas in eine Privat-Firma mit Sitz im Kanton Zug ausgelagert, die von Orbans Strohmännern kontrolliert werde, lauten Vorwürfe.

Auch beim geplanten Bau eines neuen Atomkraftwerks durch die russische Rosatom befürchten Kritiker korrupte Geschäfte. Das Fidesz-dominierte Parlament hatte zu Wochenbeginn alle Verträge im Zusammenhang mit dem AKW-Bau für 30 Jahre zur Geheimsache erklärt. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!