EU
Deutschland

Tausende demonstrieren gegen Ungarns Regierung und rufen «Europa!»

Vor dem Besuch von Angela Merkel

Tausende demonstrieren gegen Ungarns Regierung und rufen «Europa!»

02.02.2015, 01:19
Mehr «EU»

Mehrere tausend Menschen haben am Sonntag in Budapest vor dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel gegen die Regierung ihres Gastgebers Viktor Orban demonstriert. Kleinere Proteste fanden auch in anderen Städten Ungarns statt.

«Wir alle hier sind uns einig, dass wir in einem normalen Land leben wollen», sagte die Philosophin Agnes Heller als eine der Rednerinnen der Kundgebung in Budapest. Die Demonstranten riefen «Europa!» und «Demokratie!».

Die Demonstranten bitten Angela Merkel um Hilfe.e
Die Demonstranten bitten Angela Merkel um Hilfe.eBild: LASZLO BALOGH/REUTERS

Merkel besucht am Montag die ungarische Hauptstadt. Neben den Gesprächen mit dem rechtskonservativen Orban stehen Begegnungen mit Studenten und Vertretern des Verbandes der jüdischen Glaubensgemeinschaften auf dem Programm. Orban ist in der EU wegen seiner Anlehnung an Russland und wegen seines autoritären Regierungsstils umstritten.

Unter anderen schränkte er die Medienfreiheit ein und liess kritische Zivilorganisationen von den Behörden schikanieren. Seit vergangenem Herbst kommt es immer wieder zu Protestkundgebungen, zu denen unabhängige Gruppen im Internet aufrufen. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!