Michael Brown hätte die ersten fünf Kugeln überleben können – erst die letzte war zwingend tödlich

An einer Pressekonferenz präsentierten die von Browns Familie engagierten Mediziner ihre Resultate.
An einer Pressekonferenz präsentierten die von Browns Familie engagierten Mediziner ihre Resultate.Bild: Jeff Roberson/AP/KEYSTONE
Autopsiebericht

Michael Brown hätte die ersten fünf Kugeln überleben können – erst die letzte war zwingend tödlich

19.08.2014, 04:3119.08.2014, 08:33
Nur der letzte Schuss, in den oberen Bereich des Kopfes, war unbehandelbar.
Nur der letzte Schuss, in den oberen Bereich des Kopfes, war unbehandelbar.Bild: MARK KAUZLARICH/REUTERS

Wie der Autopsiebericht zeigt, wurde der unbewaffnete schwarze Teenager Michael Brown von sechs Pistolenkugeln getroffen. Michael Baden, der ehemalig leitende Gerichtsmediziner von New York, kommt zum Schluss: Die Verletzungen der ersten fünf Projektile hätte man so behandeln können, dass der 18-Jährige möglicherweise überlebt hätte. Erst der letzte Schuss, eine Kugel in den Kopf, sei tödlich gewesen.

Pathologe Michael Baden: «Die fünf ersten Schüsse hätte er überleben können».

Auch habe es keine Anzeichen auf eine physische Konfrontation zwischen Brown und dem Polizeibeamten in der US-Kleinstadt Ferguson gegeben. Alle Schüsse sind aus der Distanz abgefeuert worden. Baden widerspricht somit der offiziellen Version: Gemäss Polizei und Zeugen sei zu einen Handgemenge zwischen dem Teenager und dem Beamten gekommen. 

Über ihren Anwalt liess Michael Browns Mutter gemäss NBC mitteilen: «Was müssen wir ihnen noch abliefern, dass sie den Killer unseres Sohnes verhaften?» (rey)

Der Pathologe Shawn Parcells erläutert den Autopsiebericht.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!