Facebook
Social Media

Facebook löscht Foto von einer Frau und ihrem Neugeborenen

Hätte die Frau nur diesen Teil des Bildes gepostet, wäre wohl alles okay gewesen.
Hätte die Frau nur diesen Teil des Bildes gepostet, wäre wohl alles okay gewesen.
Bild: Leonardo Mayorga

Dieses Foto von einer Mutter und ihrem Neugeborenen wurde von Facebook gelöscht – zu Recht?

25.03.2016, 09:1525.03.2016, 10:00
Mehr «Facebook»

Auf Facebook herrschen klare Regeln, welche Bilder gepostet werden dürfen und welche nicht. Das ist nichts Neues. Nichtsdestotrotz sorgt genau das immer wieder für Gesprächsstoff und hitzige Diskussionen.

Nun hat eine junge Frau aus New York City die nächste Runde in der Debatte eingeläutet. Anlässlich des ersten Geburtstags ihrer Tochter hat sie in einer geschlossenen Facebook-Gruppe namens «NYC Birth» ein Foto gepostet, auf dem sie zusammen mit ihrem Kind praktisch bei der Geburt zu sehen ist.

Laut dem New York Magazine hat die Gruppe etwas mehr als 800 Mitglieder und richtet sich gemäss Beschreibung an Personen, «die schwanger sind, schwanger werden möchten, bereits Kinder in NYC auf die Welt gebracht haben, und Adoptiveltern». Diskutiert werden Themen wie Hausgeburten, Geburten in Spitälern und Stillhilfen.

Tochter allein zur Welt gebracht

Die Geburt von Kindern steht also klar im Zentrum der Gruppe und die Erfahrungen, die ausgetauscht werden, sind grösstenteils sehr privat. Eher privater Natur ist auch das Bild, das die junge Frau namens Francie in der Gruppe gepostet hat. Denn auf dem Foto ist sie splitterfasernackt zu sehen. 

Hinweis! Das Bild ist nichts für schwache Nerven!

Wer blutige Aufnahmen (welcher Art auch immer) nicht gut verträgt, sollte jetzt nicht weiter nach unten scrollen und hier aus der Geschichte aussteigen.

Francie postet ihr Foto vergangene Woche in der geschlossenen Gruppe und schreibt dazu:

«Heute ist es ein Jahr her, dass es passiert ist. Wo soll ich anfangen? Ich fühle mich geehrt. Ich bin dankbar. Ich bin sprachlos, ich bin ne geile Sau. Ich bin so froh, dass mein Baby ein Jahr alt ist. Und ich kann es einfach nicht glauben.»
Zu anstössig für Facebook? Scheinbar schon.
Zu anstössig für Facebook? Scheinbar schon.
Bild: Leonardo Mayorga

Entstanden ist das Foto, weil Francie ihre Tochter ganz allein zur Welt gebracht hat. Vorab hatte sie zusammen mit ihrem Mann beschlossen, dass ihr zweites Kind per Hausgeburt zur Welt kommen sollte. Doch dann ging alles ganz schnell: «Weniger als eine Stunde, nachdem ich realisiert hatte, dass die Wehen angefangen haben, war sie schon da», erklärt die junge Mutter.

In so kurzer Zeit konnte keine Geburtshelferin zu ihr kommen. «Als ich kurz davor war, sie herauszupressen, rief ich meinen Mann, damit er mit der Kamera kommt. Dann hat er dieses Foto gemacht.» Weil sie anderen Frauen Mut machen und Kraft geben will, postet sie es ein Jahr später auf Facebook.

Bild gelöscht, Account gesperrt

Doch dann passiert etwas, womit die junge Frau nicht gerechnet hat: Ein Mitglied der Gruppe meldet das Foto, worauf es von Facebook entfernt wird. Francie erfährt davon durch einen Freund, der sie per SMS darüber informiert. Als sie sich kurz darauf bei Facebook anmelden will, muss sie feststellen, dass nicht nur das Bild gelöscht, sondern auch ihr Account gesperrt wurde.

In einer entsprechenden Meldung teilt ihr Facebook mit, dass das fragliche Bild gegen die Regeln verstosse. Ausserdem wird sie aufgefordert, weitere Bilder zu löschen, auf denen ebenfalls zu viel nackte Haut zu sehen ist. Erst als sie bestätigt, dass kein anderes ihrer Fotos Nacktheit enthält, wird ihr Account entsperrt.

Stillen ja, Geburten nein?

Nun mag man es im ersten Moment ganz logisch finden, dass Facebook das Bild gelöscht hat, steht doch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich, dass Genitalien und Nippel nicht gezeigt werden dürfen.

In einem etwas anderen Licht erscheint die Geschichte jedoch, wenn man bedenkt, dass Facebook diese Regelung im Juni 2014 schon einmal etwas gelockert hat. Seitdem sind Brüste nämlich in zwei ganz bestimmten Fällen erlaubt: Einerseits wenn stillende Mütter gezeigt und andererseits wenn die Folgen von Brustamputationen dokumentiert werden. Diese Änderung nahm Facebook als Reaktion auf die #freethenipple-Kampagne vor.

Eine Geburt als sehr natürliches Phänomen – so könnte man meinen – fällt in eine ähnliche Kategorie wie das Stillen eines Babys. Das ist auch der Grund dafür, dass Nora Painten, die Administratorin der Facebook-Gruppe «NYC Birth», darauf hofft, dass Facebook diesbezüglich noch einmal die Richtlinien lockern wird.

«Hier wird kein Liebesakt gezeigt und auch keine Pornografie. Hoffentlich sorgen Mütter, die derartige Geburtsfotos posten, dafür, dass noch mehr Frauen diesen glücklichen Moment mit anderen teilen. Ohne dass sie Angst davor haben müssen, dass man ihre Bilder zensiert», zitiert das New York Magazine Painten.

Was hältst du davon, dass Facebook das Bild gelöscht hat?

(viw)

Passend dazu: Faszinierende Fotos nach dem Kaiserschnitt

1 / 10
Faszinierende Fotos nach dem Kaiserschnitt
Das ist Liza, seit drei Sekunden auf der Welt: Noch etwas schlaff, verschleimt und voller Blut, dennoch wird gerade die Nabelschnur abgeklemmt und das Mädchen muss danach allein atmen. Liza wog bei ihrer Geburt am 26. Februar 2013 3'200 Gramm. (Bild: Christian Berthelot)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
so wie so
25.03.2016 12:41registriert Juli 2015
Wa bin ich froh, dass meine Mutter keine solchen Fotos von uns verbreitet hat! Solche Momente sind sehr intim und privat. Als Person würde ich mich vorgeführt fühlen. Die persönlichen Momente werden für Aufmerksamkeit verkauft. Das ist beschämend.
Facebook kann eine gute Sache sein, wenn man mit gesundem Menschenverstand dabei ist.
1083
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turi
25.03.2016 11:04registriert März 2016
Naja, wird niemand gezwungen bei Facebook mitzumachen. Mit den AGB haben Teilnehmer noch viele andere Dinge akzeptiert. Was soll das Jammern?
769
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
25.03.2016 12:03registriert Mai 2015
Bedenklich, dass das persönlichste überhaupt öffentlich gemacht werden muss.

Ich tippe auf eine unbehadelte Persönlichkeitsstörung und empfehle der Dame mal einen Besuch beim Seelendoktor.

Bevor jetzt jemand mit einem lustigen Gegenargument kommt:

A) Existiert von Deiner Geburt ein Foto?

B) hat Deine Mutter dieses Bild von Dir und Ihren Brüsten auch an der Bushaltestelle / im Coop unter Fundgrube hingeklebt? ...Dann rumgeschreit: waisch voll natürlich!

Klar.

Also...
7615
Melden
Zum Kommentar
39