Schweiz
Zentralschweiz

Pfarrer von Bürglen widersetzt sich dem Bischof und will nicht abtreten

Pfarrer Wendelin Bucheli will der bischöflichen Aufforderung zur Demission nicht Folge leisten.
Pfarrer Wendelin Bucheli will der bischöflichen Aufforderung zur Demission nicht Folge leisten.Bild: KEYSTONE
Nach Segnung eines lesbischen Paares

Pfarrer von Bürglen widersetzt sich dem Bischof und will nicht abtreten

10.02.2015, 14:5510.02.2015, 16:10
Mehr «Schweiz»

Der katholische Pfarrer von Bürglen UR widersetzt sich dem Bischof und reicht seine Demission nicht ein. Er sehe keinen Grund, zum jetzigen Zeitpunkt die Gemeinschaft zu verlassen, wird der Pfarrer in einer Mitteilung des Kirchenrats und der Gemeinde Bürglen zitiert.

Der Bischof von Chur, Vitus Huonder, hatte Pfarrer Wendelin Bucheli aufgefordert, seine Demission einzureichen. Die Segnung eines gleichgeschlechtlichen Paares, wie sie Bucheli durchgeführt habe, sei aufgrund der katholischen Lehre nicht möglich, hatte das Bistum am Sonntag mitgeteilt. Der Bischof von Lausanne rufe Bucheli deshalb in sein Bistum zurück, in dem der Pfarrer geweiht worden sei.

Der Pfarrer von Bürglen will der bischöflichen Aufforderung zur Demission aber nicht Folge leisten. Er fühle sich wohl in Bürglen, wird er in der Mitteilung vom Dienstag zitiert. Seine Arbeit sei noch nicht fertig, und er sehe keinen Grund, jetzt die Gemeinschaft zu verlassen.

Bucheli kann auf den Rückhalt des örtlichen Kirchenrates zählen. Die Bürgler Kirchenbehörden stünden einstimmig hinter dem Entscheid ihres Pfarrers, teilte der Kirchenrat mit. Sie würden ihn voll unterstützen.

Das Gespräch mit Bischof Huonder wird gesucht.
Das Gespräch mit Bischof Huonder wird gesucht.Bild: KEYSTONE

Mit dem Bischof sprechen

Der Kirchenrat kündigt an, in Chur um ein Gespräch mit dem Bischof zu ersuchen. Man sei überzeugt, dass es für die Kirchgemeinde, das Bistum und die katholische Glaubensgemeinschaft die beste Lösung sei, wenn Bucheli weiterhin als Pfarrer in Bürglen tätig sei. Der Kirchenrat habe ferner für den 26. Februar eine ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung angesetzt.

Gemäss der Mitteilung ist in der Bevölkerung eine breite Solidarität mit dem Pfarrer festzustellen. Auch die Einwohnergemeinde stellt sich hinter Bucheli. Der Gemeinderat sei an einer guten seelsorgerischen Versorgung der Bevölkerung interessiert, schreibt er in der Mitteilung.

Der Pfarrer wird im Rahmen eines Sabbaticals vier Monate in Jerusalem verbringen. Die kirchlichen und politischen Behörden von Bürglen zeigen sich in der Mitteilung überzeugt, dass Bucheli danach als Pfarrer nach Bürglen zurückkehren werde. 

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
klugundweise
10.02.2015 17:30registriert Februar 2014
Häuser, Motorräder, sogar Waffen dürfen gesegnet werden, nicht aber zwei Menschen die sich lieben!
Und das geschieht erst noch im Namen eines, der die Nächstenliebe als oberstes Gebot vorgab.
Für wen hält sich eigentlich dieses Huonderli?
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
giodi_
10.02.2015 16:53registriert April 2014
Ich kenne die Geschichte nicht im Detail... aber genau so sollte es doch sein!!! Dass das nicht jeder unterstützt ist ja das eine, aber wenn sich schon einmal ein so fortschrittlicher Pfarrer finden lässt, finde ich es total absurd diesen öffentlich zum Abtritt zu zwingen... Solche Leute würden dem Image der Kirche so gut tun! Naja, ein weiterer Grund auszutreten...
504
Melden
Zum Kommentar
avatar
bean0007
10.02.2015 15:31registriert März 2014
Ich frage mich, wo das in der Bibel steht, dass man Gleichgeschlechtliche nicht heiraten darf?
508
Melden
Zum Kommentar
11
Thundorfs (TG) Kampf gegen Windmühlen – ein Drama in 4 Akten (weil der 5. noch fehlt)
Zuerst sollten es acht Windräder sein. Nun stimmt die Gemeinde Thundorf im Herbst nur noch über drei ab. Der erbitterte Widerstand des 1600-Seelen-Dorfs gegen einen Windpark steht sinnbildlich für die weit verbreitete Mentalität: «Erneuerbare Energien, ja, aber nicht bei mir.» Eine Chronologie.

Es ist der 15. März 2022, als die Elektrizitätswerke des Kantons Zürichs (EKZ) den Plan für den «Windpark Thundorf» vorstellen. 18'000 Thurgauer Haushalte. So viele sollen ab 2026 durch acht Windräder mit Strom versorgt werden. Die EKZ wollen sie im Wald und auf Feldern des Wellenbergs in der Gemeinde Thundorf erbauen. Nur wenige Kilometer von der Kantonshauptstadt Frauenfeld entfernt.

Zur Story