Raumfahrt

Marsrover Curiosity am Ziel angelangt

Mars-Mission

Marsrover Curiosity am Ziel angelangt

12.09.2014, 07:23
Mehr «Raumfahrt»
«Es war ein langer, aber historischer Weg zu diesem Mars-Berg»
NASA-Wissenschafter John Grotzinger

Rund zwei Jahre nach der Landung auf dem Mars hat der Rover Curiosity das Ziel seiner Reise erreicht. Der Forschungsroboter sei bis zum Berg «Mount Sharp» gefahren, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Den etwa 4000 Meter hohen Berg hatten die Entwickler von Curiosity vor der Reise als Zielort ausgewählt. «Es war ein langer, aber historischer Weg zu diesem Mars-Berg», sagte NASA-Wissenschaftler John Grotzinger. 

Eigentlich hatte Curiosity den «Mount Sharp» schon früher erreichen sollen, aber nach Problemen mit den Rädern hatten die Forscher die Route des Roboters verändert, so dass er durch ebeneres Terrain rollen konnte. Als nächstes soll Curiosity nun langsam den «Mount Sharp» hinauffahren und dessen Beschaffenheit genauer untersuchen. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!