Wissen
Astronomie

Bisher erdähnlichste Exo-Planeten entdeckt

Künstlerische Darstellung von Kepler-186f, dem ersten entdeckten erdähnlichen Exo-Planeten, dessen Umlaufbahn in der habitablen Zone verläuft. Der vor der aktuellen Entdeckung erdähnlichste  ...
Künstlerische Darstellung von Kepler-186f, dem ersten entdeckten erdähnlichen Exo-Planeten, dessen Umlaufbahn in der habitablen Zone verläuft. Der vor der aktuellen Entdeckung erdähnlichste Planet ist rund zehn Prozent grösser als die Erde. Bild: EPA/NASA
In der «bewohnbaren Zone»

Bisher erdähnlichste Exo-Planeten entdeckt

06.01.2015, 19:4107.01.2015, 11:34
Mehr «Wissen»

Erneut ist das US-Weltraumteleskop «Kepler» fündig geworden: In dessen Beobachtungsdaten haben amerikanische Astronomen nach eigenen Angaben die bislang erdähnlichsten Planeten bei anderen Sternen aufgespürt. Sie könnten aus Stein sein und haben wahrscheinlich eine lebensfreundliche Temperatur. Zwei der acht entdeckten Planeten eignen sich offenbar besonders für das Leben. 

Die beiden fernen Himmelskörper kreisen mit grosser Wahrscheinlichkeit in der sogenannten bewohnbaren Zone um ihre Heimatsterne und sind nur wenig grösser als die Erde. Dies berichteten die Wissenschaftler vom Harvard-Smithsonian-Zentrum für Astrophysik (CfA) am Dienstag auf der Tagung der Amerikanischen Astronomenvereinigung AAS in Seattle. 

Ob einer der Planeten bewohnbar ist, wissen die Forscher allerdings nicht. Die Astronomen hatten in den Daten insgesamt acht ferne Planeten aufgespürt, die sich alle sehr wahrscheinlich in der jeweiligen bewohnbaren Zone ihres Heimatsterns befinden, also dort, wo es weder zu heiss noch zu kalt ist für flüssiges Wasser. 

Möglicherweise Gesteinsplaneten wie die Erde

«Die meisten dieser Planeten haben eine gute Chance, Gesteinsplaneten zu sein wie die Erde», erläuterte der Hauptautor der Studie, Guillermo Torres vom CfA, in einer Mitteilung des Zentrums. Zwei dieser sogenannten Exo-Planeten stellten sich in der statistischen Analyse der Forscher als besonders erdähnlich heraus: Der Himmelskörper mit der Katalognummer Kepler-438b ist nur zwölf Prozent grösser als die Erde und mit 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit ein Gesteinsplanet. Er umkreist einen roten Zwergstern, der kleiner und kühler ist als unsere Sonne. 

Allerdings umrundet Kepler-438b seinen Stern in so geringer Entfernung, dass er etwa 40 Prozent mehr Licht erhält als die Erde von der Sonne. Dennoch liegt der kleine Exo-Planet mit 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit in der bewohnbaren Zone seines Heimatsterns. 

Mehr zum Thema:

«Vielversprechende Kandidaten»

Der Planet Kepler-442b umkreist ebenfalls einen roten Zwergstern und liegt sogar mit 97 Prozent Wahrscheinlichkeit in dessen bewohnbarer Zone. Kepler-442b bekommt nur etwa zwei Drittel soviel Licht wie die Erde von der Sonne und ist etwa ein Drittel grösser als unser Heimatplanet. «Wir wissen nicht mit Sicherheit, ob irgendeiner der Planeten in unserer Stichprobe wirklich bewohnbar ist», unterstrich Ko-Autor David Kipping vom CfA. «Wir können nur sagen, dass sie vielversprechende Kandidaten sind.» 

Die Entfernung der Planeten zur Erde ist kaum vorstellbar und macht nach Angaben der Forscher weitere Untersuchungen derzeit schwierig: Kepler-438b ist 470 Lichtjahre von der Erde entfernt, Kepler-442b sogar 1100 Lichtjahre, das sind gut 10 Billiarden Kilometer. Zum Vergleich: Der nächste Stern unseres Sonnensystems ist Proxima Centauri mit rund 4 Lichtjahren Entfernung. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, und entspricht rund 9,5 Billionen Kilometern. Von der Sonne braucht das Licht etwa 8 Minuten zur Erde. 

Die beiden zuvor erdähnlichsten Exo-Planeten sind nach Angaben der Forscher 10 beziehungsweise 40 Prozent grösser als die Erde, bekommen jedoch nur 32 beziehungsweise 41 Prozent soviel Licht. Insgesamt haben Astronomen schon über 1800 Exo-Planeten registriert, viele darunter sind aber unbewohnbare Gasriesen. (dhr/sda/dpa)

Dokumentation über Exo-Planeten (engl.).Video: Youtube/ScienceNET
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sind Supervulkane nicht so gefährlich wie gedacht?

An einigen Stellen dieses Planeten leben die Menschen auf einer gigantischen geologischen Zeitbombe: auf einem Supervulkan. Bekannt sind etwa die Yellowstone-Caldera in den USA oder der Toba in Indonesien. Eines dieser gefährlichen Monster ist nicht allzu weit von der Schweiz entfernt – es sind die Phlegräischen Felder («Campi Flegrei») bei Neapel, die zudem in letzter Zeit beunruhigend aktiv waren.

Zur Story