Kunst
England

«Ein perfektes Stück sinnvoller Scheisse»: Banksy eröffnet den himmeltraurigsten Erlebnispark der Welt 

Nichts mit romantischem Vögelfüttern, im «Dismaland» wird man von Seemöwen attackiert. Willkommen in der Hölle.
Nichts mit romantischem Vögelfüttern, im «Dismaland» wird man von Seemöwen attackiert. Willkommen in der Hölle.Bild: AP/PA

«Ein perfektes Stück sinnvoller Scheisse»: Banksy eröffnet den himmeltraurigsten Erlebnispark der Welt 

Der britische Graffiti-Künstler Banksy eröffnet heute seine neue Ausstellung «Dismaland». Eine Parodie auf Disneyland – und der traurigste Themenpark der Welt.
21.08.2015, 19:0821.08.2015, 22:29
Mehr «Kunst»

Banksy ist vorrangig für seine Street Art bekannt. Jetzt eröffnet er im englischen Ferienort Weston-super-Mare seine bisher grösste Installation. Auf dem Boden, wo einst ein Schwimmbad die Kinder beglückte. 

Blick über das ehemalige Freibad «Tropicana». Ein Ort zum Wegsehen. Und zum Nachdenken.
Blick über das ehemalige Freibad «Tropicana». Ein Ort zum Wegsehen. Und zum Nachdenken.Bild: TOBY MELVILLE/REUTERS

Bis vor kurzem wusste niemand, was da genau passiert. Ein mitgenommenes Schloss war zu sehen, ein riesiges Metallpferd, ein Karrussell. Vielleicht ein Hollywood-Film? 

Nein. Es war der geheimnisvolle Graffiti-Artist Banksy. In Anlehnung an das paradiesische Disneyland hat er einen höllentristen Erlebnispark kreiert, wo kein «Amusement», sondern «Bemusement» (Verwirrtheit) herrscht. Schlecht gelaunte Sicherheitsleute mit Mickey-Mouse-Ohren auf dem Kopf. Auf den Helliumballons steht: «Ich bin ein Volltrottel». Auf einer Wand steht: «Du perfektes Stück sinnvoller Scheisse». Die Schiffchen, die normalerweise fröhliche Kinder durch den Park schippern, sind vollgepfercht mit Flüchtlingen. Willkommen in der Hölle. Oder in der Realität. 

Banskys Dismaland

1 / 26
Banskys Dismaland
Dismaland – der Verwirrtheitspark von Bansky, in dem man eigentlich nicht sein will. Sechs Wochen lang wird die Ausstellung im südenglischen Weston-super-Mare zu sehen sein.
quelle: getty images europe / matthew horwood
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schuldenfallen, Überwachung, Umweltzerstörung, Aufrüstung, Krieg, Elend. Es ist wirklich alles da. 

(rof)

Mehr Kunst!

Kunst
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The fine Laird
22.08.2015 01:17registriert November 2014
Absolut genial, so wie alle seine Werke.
422
Melden
Zum Kommentar
2