Sport
Tennis

Stan Wawrinka stürmt in den Viertelfinal von Roland Garros – Federers Achtelfinal wird auf morgen vertagt

Steht in Paris unter den besten Acht: Stan Wawrinka.
Steht in Paris unter den besten Acht: Stan Wawrinka.Bild: VINCENT KESSLER/REUTERS

Stan Wawrinka stürmt in den Viertelfinal von Roland Garros – Federers Achtelfinal wird auf morgen vertagt

Stan Wawrinka qualifiziert sich zum zweiten Mal nach 2013 am French Open für die Viertelfinals. Der Weltranglisten-Neunte lässt Gilles Simon (ATP 13). Roger Federer muss am Montag nochmals ran.
31.05.2015, 20:2901.06.2015, 08:59
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen

Viel später als vorgesehen konnte Wawrinka seinen Achtelfinal bestreiten. Wegen einer langen Regenunterbrechung musste sich der Waadtländer in Geduld üben. Als es dann ernst galt, war der Australian-Open-Champion 2014 auf den Punkt bereit. Er überrollte den nur vier Weltranglisten-Ränge hinter ihm klassierten Simon regelrecht.

Tennisspielerin Donna Vekic feuerte Stan Wawrinka an.
Tennisspielerin Donna Vekic feuerte Stan Wawrinka an.Bild: Erika Tanaka/freshfocus

Wawrinka, der im Viertelfinal entweder auf Federer oder Monfils trifft, liess sich durch nichts aufhalten. Im ersten Satz führte er rasch 3:0. Unter widrigen Wetter-Bedingungen schlug er seine Winner. Dass sich einige Fehler einschlichen, spielte keine grosse Rolle, weil Simon lange Zeit nicht in der Lage war, dagegenzuhalten. Der eigentlich für sein solides Spiel bekannte Franzose leistete sich viel zu viele Fehler und fand eine Stunde lang kein Mittel, um mit Wawrinka mitzuhalten. Dieser war in jeder Beziehung überlegen.

Simons Widerstand wuchs erst nach einer Stunde. Er zwang Wawrinka zu längeren Ballwechseln, machte im zweiten Umgang einen 2:4-Rückstand wett. Doch die Hoffnung auf eine Wende hielt beim Publikum nicht lang an. Wawrinka schaffte unmittelbar nach dem 4:4 ein weiteres Break und gewann kurz darauf den zweiten Satz. Im dritten Umgang bot sich das gleiche Bild. Wawrinka dominierte nach Belieben und beendete den Match nach 112 Minuten. 

Gilles Simon kam heute nicht auf Touren.
Gilles Simon kam heute nicht auf Touren.Bild: Getty Images Europe

Federer gegen Monfils beim Stand von 1:1 unterbrochen

Federer hingegen muss am Montag seinen Achtelfinal gegen Gaël Monfils (ATP 14) zu Ende spielen. Als die Partie am Sonntag unterbrochen wurde, stand es 6:3, 4:6. Nachdem Monfils den zweiten Satz für sich entschieden hatte, gab es keine Möglichkeit mehr, einen Sieger vor Einbruch der Dunkelheit gegen 21.15 Uhr zu ermitteln. Deshalb wurde entschieden, die Fortsetzung der Partie auf Montag zu vertragen. Fortgesetzt wird die Partie um rund 13 Uhr.

Federer und Monfils fighten morgen weiter.
Federer und Monfils fighten morgen weiter.Bild: David Vincent/AP/KEYSTONE

Nachdem Federer den ersten Satz souverän für sich entschieden hatte, kassierte er gleich zu Beginn des zweiten Umgangs ein Break. Dieses machte er zwar zum 4:5 wieder wett, verlor aber das darauf folgende Aufschlagsspiel und damit den zweiten Satz.

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
LeBron James und Lakers scheitern in Playoffs +++ Panthers ziehen in NHL-Viertelfinals ein
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story