Sport
Fussball

Von «Alpeflug» bis «Oh Susanna» – was die Fankurven der 10 Super-League-Klubs wirklich singen

Von «Alpeflug» bis «Oh Susanna» – was die Fankurven der 10 Super-League-Klubs wirklich singen

Bild: KEYSTONE
28.02.2015, 13:2528.02.2015, 13:29
Der Sound der Liga
mämä sykora, zwoelf.ch
Mehr «Sport»

Den besten Sound der Super League liefern natürlich die Fankurven. Das Fussballmagazin «Zwölf» hat seine besten Musik-Detektive ausgesandt, um endlich herauszukriegen, woher eigentlich die Melodien kommen, mit denen die Fans ihre Mannschaft zum Erfolg zu singen versuchen. 

Mehr Fangesang-Originale der 10 Super-League-Klubs findest du auf der Website des Fussball-Magazins «Zwölf».

Der Sound des FC Aarau

Ist ja klar: Zur grossen Kunst, die im Brügglifeld geboten wird, passen natürlich Werke der Hochkultur am besten. So bedienen sich die FCA-Fans – wie unzählige andere Kurven ebenfalls – aus Giuseppe Verdis Oper «Aida» von 1871. Und was passt daraus besser als der «Triumphmarsch»?

Das waren noch Zeiten: Die Spieler des FC Aarau feiern 1993 im eigenen Stadion den Schweizermeister-Titel.
Das waren noch Zeiten: Die Spieler des FC Aarau feiern 1993 im eigenen Stadion den Schweizermeister-Titel.Bild: KEYSTONE

Der Sound des FC Basel

«Joggeli», das Maskottchen des FC Basel, nahm am Sonntag, 13. Dezember 1998, verabschiedet sich vom alten Stadion St. Jakob in Basel.
«Joggeli», das Maskottchen des FC Basel, nahm am Sonntag, 13. Dezember 1998, verabschiedet sich vom alten Stadion St. Jakob in Basel.Bild: KEYSTONE

Zum 120. Geburtstag adaptierte die Muttenzerkurve den Song «¿Quien Sera?», ein Mambo-Intrumental von Pablo Beltrán und seinem Orchester von 1953. Ein Welthit wurde es als «Sway», gesungen von Dean Martin. Hier aus Copyright-Gründen in der Version von Frank Sinatra.

Der Sound der Grasshoppers

Eine Truppe, die vom Outfit her auf einem GC-Family-Plakat nicht weiter aufgefallen wäre, brachte 1979 einen Song heraus, der zu den meistgesungenen in Stadien gehört: Die Village Peope tanzten Disco zu «Go West», weitaus erfolgreicher war die Version der Pet Shop Boys in den 90ern.

GC-Spieler lassen sich im Mai 1998 im Zürcher Hardturm-Stadion von ihren Fans feiern.
GC-Spieler lassen sich im Mai 1998 im Zürcher Hardturm-Stadion von ihren Fans feiern.Bild: KEYSTONE

Der Sound des FC Luzern

Mehr zum Thema

Kein Interpret ist in Schweizer Fankurven besser vertreten als Mani Matter. Beim FCZ singt man seinen «Eskimo», YB adaptiert seine «Hemmige», beim FCSG ehrt man den «Ferdinand». Und beim FCL hofft man, dass der Absturz aus dem Lied «Alpeflug» von 1972 den Verein nicht ereilt.

FC-Luzern-Fans 1997.
FC-Luzern-Fans 1997.Bild: KEYSTONE

Der Sound des FC Sion

«Fussball ist wie Krieg», so ein Bonmot von Trainerlegende Rinus Michels. Vielleicht deshalb finden immer wieder in einem Krieg populär gewordene Lieder den Weg ins Stadion. Zum Beispiel «When Johnny Comes Marching Home» aus dem Sezessionskrieg.

Anhänger des FC Sion bringen 1997 Farbe ins Spiel. 
Anhänger des FC Sion bringen 1997 Farbe ins Spiel. Bild: KEYSTONE

Der Sound des FC St. Gallen

Alles geklaut und doch ein Welthit: 1989 schmiegten sich Paare (und solche, die es werden wollten) aneinander und tanzten «Lambada». Der Soundtrack dazu kam von Kaoma, die Melodie kurzerhand von einer bolivianischen Pop-Gruppe kopiert. Kaoma blieb ein One-Hit-Wonder, in der AFG-Arena gedenkt man seiner.

Der St. Galler «Mob» im Jahr 2000.
Der St. Galler «Mob» im Jahr 2000.Bild: KEYSTONE

Der Sound des FC Thun

1953 wurde die schnellste Maus von Mexiko geboren, seither treibt sie in Cartoons ihr Unwesen. Der Titelsong zu «Speedy Gonzales» wurde in vielen Versionen und Sprachen zum Hit, am erfolgreichsten damit war Pat Boone. Wir hören hier aus Copyright-Gründen die deutsche Adaption von Rex Gildo.

FC-ThunFans feiern 2002 Milaim Rama und den Aufstieg.
FC-ThunFans feiern 2002 Milaim Rama und den Aufstieg.Bild: KEYSTONE

Der Sound des FC Vaduz

01 – Böse Zungen behaupten, die Fans des FC Vaduz würden gar nicht singen. Der Irrglaube beruht indes lediglich darauf, dass sich viele Fussballfans kaum in Avantgarde-Kunst auskennen. Sonst wüssten sie längst, dass FCV-Fans eine erstaunlich originaltreue Version von John Cages Klassiker «4’33”» im Repertoire haben! Hier hören wir eine Aufnahme der Uraufführung im August 1952 in der Maverick Concert Hall. In voller Länge!

Vaduzer Fans jubeln 2005 in Chiasso.
Vaduzer Fans jubeln 2005 in Chiasso.Bild: KEYSTONE

Der Song der Young Boys

Als das Bundesamt für Kultur die Kantone aufforderte, schützenswerte lebendige Traditionen einzureichen, kam aus Bern tatsächlich das YB-Lied «Häbed nech am Bänkli», das seit 1973 aus Stadionlautsprechern und der Kurve zu hören ist. Zu dieser Melodie wird allerdings schon viel länger geschunkelt, wie uns Gustav Schönwald mit seiner Version «Oh Susanna (Trink ‘ma noch’n Tröpfchen)» von 1912 beweist.

YB-Fans beim letzten Spiel im alten Wankdorf-Stadion im Juli 2001.
YB-Fans beim letzten Spiel im alten Wankdorf-Stadion im Juli 2001.Bild: KEYSTONE

Der Sound des FCZ

Die 80er waren für den FCZ zwar sportlich desaströs, dafür bedient man sich gerne aus dem Fundus der Musik von damals. Zum Beispiel Mike Oldfields Klassiker «Moonlight Shadow» von 1983. Punkten kann man übrigens bei jedem Pub-Quiz, wenn man weiss, welche Sängerin er dafür beizog. Ihr Name: Maggie Reilly.

FCZ-Fans feiern in einem Festzelt im Letzigrund-Stadion den Cup-Sieg im Jahre 2000.
FCZ-Fans feiern in einem Festzelt im Letzigrund-Stadion den Cup-Sieg im Jahre 2000.Bild: KEYSTONE

Den kompletten Artikel liest du online beim Fussball-Fachmagazin «Zwölf».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story