Mutmasslicher Mörder von Marie wird als «voll zurechnungsfähig» beurteilt

Erstes Psychiatrisches Gutachten

Mutmasslicher Mörder von Marie wird als «voll zurechnungsfähig» beurteilt

06.02.2014, 10:0306.02.2014, 10:19
Trauer um Marie.
Trauer um Marie.Bild: KEYSTONE

Im Fall des mutmasslichen Mörders der jungen Marie liegen die ersten Resultate des psychiatrischen Gutachtens vor. Der mutmassliche Täter wird als Psychopath beschrieben, der Zeit seines Lebens unzugänglich für jegliche Therapie war. Die Experten sehen eine hohe Rückfallgefahr. 

Wie der Waadtländer Staatsanwalt am Donnerstag mitteilte, wird der mutmassliche Täter strafrechtlich als voll zurechnungsfähig betrachtet. Aufgrund der Schlussfolgerungen könnte die Justiz einen Antrag auf eine lebenslange Verwahrung des Täters stellen. Dafür müsste laut Gesetz allerdings ein zweites, unabhängiges Gutachten zu einem ähnlichen Schluss kommen.

Die 19-jährige Marie war am 13. Mai in Payerne VD von einem 36-jährigen Mann entführt worden. Dieser wurde am Tag darauf verhaftet und führte die Polizei zur Leiche der Frau in einem Wald bei Châtonnaye FR. Beim Täter handelt es sich um einen vorbestraften Mörder, der sich im Hausarrest befand. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!