Snowboard
Best of watson

Podladtchikovs Sieger-Interview stellte sogar seinen Gold-Run in den Schatten

Bild
IPOD lässt SRF verzweifeln

Podladtchikovs Sieger-Interview stellte sogar seinen Gold-Run in den Schatten

Das Sieger-Interview von Iouri Podladtchikov beim Schweizer Radio und Fernsehen ist fast noch legendärer ausgefallen als sein zweiter Run in der Halfpipe. Der kuriose Auftritt des Goldmedaillen-Gewinners im Wortlaut.
11.02.2014, 22:5424.06.2014, 13:29
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Snowboard»

Nach geschlagenen 10 Minuten Wartezeit kommt Iouri Podladtchikov im Interviewgang endlich zu den Schweizern. SRF-Reporter Olivier Borer ist sichtlich hibbelig. Aber IPod hat nur Augen für Gian Simmen.

Iouri Podladtchikov: Aaaaahhaaah, Wohooooooo!

Gian Simmen: Scho lang hemmer das gwüsst, du geile Siech!

Iouri Podladtchikov: Aaaaaaaaaah!! He!! Nid nur er het jetzt eini, sondern ich au, he! You get it back. Ok! Simmer eigentlich live?

Gian Simmen: Mir sind live.

Ein Kollege vom Tessiner Fernsehen drängt sich herein. Olivier Borer zeigt seine gute Kinderstube und gibt sich devot.

Olivier Borer: Mir löh de Tessiner zwoi Frage lah stelle, bis mir denn dra chömme.

Tessiner Kollege: Grazie!

Es folgt eine ultralange Frage auf Italienisch.

Iouri Podladtchikov: Was redet er?

Bild

Der Tessiner versucht es auf Deutsch, fragt  nach Podladtchikovs Gefühlen.

Iouri Podladtchikov: Aaaah...Incredibile! Muesi no meh säge? Muss ich mehr sagen?

Gian Simmen: Du dörfsch.

Iouri Podladtchikov: Ja, äääh, es isch unglaublich. Ich glaubs sälber no gar nöd. Ich ha mir churz vorgstellt, wie der Gian kommentiert, das het mir chli es Lächle gäh, während em Lauf.

Gian Simmen: Hahaha.

Iouri Podladtchikov: D'Chance, dass ich en Yolo-Flip stahne, isch äääh, Eins zu Eins, will ich ha nur eine probiert.

Alle sind verwirrt, lächeln aber aufmunternd. Der gute Mann hat schliesslich gerade Olympia gewonnen.

Iouri Podladtchikov: Ja Lüt, ich weiss nöd! Ich muess das verdaue. Ich cha nid mit euch diskutiere wie sich das afühlt. Mues zerscht schlucke. Abeschlucke.

Der Tessiner Reporter stellt eine völlig zusammenhangslose Frage. Es geht grob um den Yolo und darum, dass Podladtchikov in Russland geboren ist. Vielleicht.

Iouri Podladtchikov zu Gian Simmen: Das hani doch vorhär scho beantwortet eigentlich?

Gian Simmen: Du hesch drü Jahr druff trainiert, oder?

Iouri Podladtchikov (genervt): Ja ich kann nicht...äh...

Jetzt wird es Olivier Borer zu bunt. Energisch wie ein russisches Schneebärchen schaltet er sich ins Gespräch ein.

Bild

Olivier Borer: Iouri, me merkt, dass quasi d'Emotione z'vordersch si. Dir wüsset nid emol rächt, wie dir söllet antworte?

Iouri Podladtchikov: Sorry...ich ha nüd verstande. Muesch nomol.

Olivier Borer: D'Emotione si z'vordersch. Dir wüsset nid emol rächt, wie dir söllet antworte uf d'Frage?

Iouri Podladtchikov: Mhhh, pfff... Nei es isch eifach so, ich wiederhol mi nid gern. Ich verzell de Lüt lieber öppis Neus, aber jetzt grad hani nüd Neus. Alli lueget mich so a grad, ich weiss au nöd...

Olivier Borer: Dir heit öppis Neus. E Goldmedaille. Wie isch de Momänt gsi, wo d'Eltere cho si?

Iouri Podladtchikov: Min Vater isch uhuere betrunke. Ich ha mir grad Sorge gmacht! Und min Unkle, är isch voll in Träne gsi und ich so: He, alles isch ok, alles isch ok!

Olivier Borer, der alte Reporterfuchs, lenkt das Thema zurück zum Held des Tages.

Olivier Borer: Wenn chunnt de dini erschti Träne?

Iouri Podladtchikov: Ich ha det äne scho gseit, hei Lüt – ich glaub ich kei jetzt denn um – also weisch so, ich lueg so da ufe und ha sones komischs Magegfühl so. Glaub ich muess öppis ässe oder so, ich weiss nöd.

Alle blicken sehr besorgt. Nur Olivier Borer versucht hier noch seinen Job zu machen.

Olivier Borer: Wär sind die wichtigste Lüt gsi uf em Wäg zu däm Erfolg?

Iouri Podladtchikov: Dr Gian Simmen!

Er haut dem Bündner in die Magengrube, der jappst nach Luft, versucht den Schmerz aber mit einem Lachen zu überspielen.

Iouri Podladtchikov (umarmt Simmen): Ich mein ohni de Gian Simmen het glaub kein Schwizer Snowboarder jemals so öppis wie en Funke im Hinterchopf gha, dass es au möglich isch. Ich mit russische Wurzle ha au chli Aberglaube in mir.

Drei Personen aus Iouris Staff laufen gröhlend im Hintergrund vorbei. Podladtchikov rennt ihnen sofort nach und lässt seine TV-Freunde stehen. 

Bild

Gian Simmen: Das isch de Mentaltrainer!

Iouri Podladtchikov: Dä het au e wichtige Rolle gspielt.

Aber Olivier Borer hat endgültig keinen Bock mehr. Er bricht die Übung ab.

Olivier Borer: Iouri Podladtchikov, danke vielmal.

Iouri Podladtchikov: Bitte.

Der Olympiasieger flüstert Gian Simmen noch einige Dinge zu. Offenbar ist er als Einziger zur grossen Gold-Feier eingeladen. Wehe, dieser Borer taucht noch auf!

Hier gibt es einige Ausschnitte aus dem legendären Interview

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12