Banken-IT: Raiffeisen übernimmt 10 Prozent an Avaloq

Banken-IT: Raiffeisen übernimmt 10 Prozent an Avaloq

04.12.2015, 17:00

Raiffeisen übernimmt 10 Prozent der Aktien der nicht-kotierten Avaloq-Gruppe. Über das gemeinsame Tochterunternehmen Arizon hinaus rücken die Bank und der Finanztechnologieanbieter dadurch noch näher zusammen.

Raiffeisen übernimmt 10 Prozent der Aktien aus dem Eigenbestand der Avaloq-Gruppe. Damit erweitert der Finanztechnologieanbieter, der bis anhin in Besitz von Mitarbeitern und Management war, den eigenen Aktionärskreis um einen strategischen Partner. Gleichzeitig verschafft sich die Avaloq-Gruppe die Kapitalbasis für eine forcierte Wachstumsstrategie. Das teilten beide Unternehmen am Freitag mit, ohne den Preis der Transaktion bekannt zu geben.

Bereits seit 2007 besteht eine Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen. Mitte 2014 gründeten Raiffeisen und Avaloq das gemeinsame Tochterunternehmen Arizon, an dem die Bankengruppe die Mehrheit hält. Damit verbunden war die Ankündigung, dass Raiffeisen auf 2017 das bisherige Frontsystem ablösen und die Wertschriftenabwicklung auf eine neue Avaloq-basierte Bankensoftware migrieren wolle. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!