Islamischer Staat (IS)
Terrorismus

Erstes Video von «Jihadi John» mit unverhülltem Gesicht aufgetaucht

Erstes Video von «Jihadi John» mit unverhülltem Gesicht aufgetaucht

06.03.2015, 12:5706.03.2015, 13:10
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Der britische TV-Sender Channel 4 hat ein Video zugespielt bekommen, auf dem der notorische IS-Killer Mohammed Emwazi alias «Jihadi John» zu sehen ist. Es stammt aus dem Jahr 2004 und zeigt den damals 15-jährigen Teenager beim Fussballspielen auf dem Pausenplatz der Quintin Kynaston Academy in Nordwest-London, wo er zur Schule ging. 

video: youtube/Channel 4 News

Zwei ehemalige Mitschüler haben ihn auf dem Video erkannt. Er gehörte zu den besten Spielern, die stets zuerst ausgewählt wurden: «Emwazi!», ist auf dem Video zu hören. Dennoch war er sehr scheu und bedeckte sein Gesicht, wenn er merkte, dass die Kamera auf ihn gerichtet war. Jahre später verdeckte er sein Gesicht wieder, als er vor der Kamera unschuldige IS-Geiseln brutal hinrichtete.

Emwazis Vergangenheit steht im Fokus der britischen Behörden, nicht zuletzt weil er offenbar nicht der einzige ehemalige Schüler der Quintin Kynaston Academy ist, der zum Dschihadisten geworden ist. Die Schulleitung betont, es gebe keine Hinweise, dass «Jihadi John» in jener Zeit radikalisiert wurde. Einer seiner damaligen Lehrer hat ihn als «fleissig» und «ambitioniert» in Erinnerung. (kri)

Jihadi John

1 / 7
Jihadi John
Im Februar 2015 outeten US-Medien den IS-Schlächter «Jihadi John»: Es ist der in London aufgewachsene Mohammed Emwazi.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!