International
Gesundheit

Südkorea im Banne von Mers

1 / 12
Südkorea im Banne von Mers
Das Mers-Virus bestimmt in Südkorea zunehmend das öffentliche Leben. In Seoul tragen inzwischen zahlreiche Menschen aus Furcht vor einer Ansteckung in U-Bahnen und Bussen Atemschutzmasken.
quelle: ap/ap / ahn young-joon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Südkorea im Banne von Mers

Das Mers-Virus bestimmt in Südkorea zunehmend das öffentliche Leben: Mehr als 900 Schulen und Kindergärten blieben am Donnerstag geschlossen. Die Zahl der Infizierten stieg um sechs weitere Personen auf 36 an. 
04.06.2015, 14:2704.06.2015, 14:44
Mehr «International»

In den vergangenen Tagen waren in Südkorea die ersten drei Mers-Patienten seit Ausbruch der Krankheit Mitte Mai gestorben. Mehr als 1660 Menschen aus dem Umfeld von Mers-Infizierten wurden unter Quarantäne oder besondere Beobachtung gestellt. Davon standen 160 Menschen in Spitälern unter Beobachtung.

Die anderen wurden angewiesen, zu Hause zu bleiben und ihren Kontakt zu anderen Menschen strikt zu begrenzen. In Seoul tragen inzwischen zahlreiche Menschen aus Furcht vor einer Ansteckung in U-Bahnen und Bussen Atemschutzmasken. 

Auswirkungen auf den Tourismus

Der Ausbruch der Krankheit Middle East Respiratory Syndrome (Mers) wirkt sich auch auf den Tourismus aus: Die südkoreanische Tourismusbehörde meldete, etwa 7000 Reisende, die meisten von ihnen Chinesen und Taiwaner, hätten ihre Reise nach Südkorea storniert. Oft sei der Mers-Ausbruch als Hauptgrund genannt worden. 

Betroffen ist auch das Militär. Mehr als 20 Soldaten mit verdächtigen Symptomen wurden unter Quarantäne gestellt. Sechs von ihnen hatten Kontakt zu einem mit Mers infizierten Luftwaffenoffizier. Dieser diente auf einem Stützpunkt in Osan südlich von Seoul, auf dem auch eine US-Luftwaffeneinheit stationiert ist. 

Regierung gefordert

Viele Südkoreaner werfen der Regierung von Präsidentin Park Geun Hye und den Gesundheitsbehörden vor, zu zögerlich auf den Ausbruch reagiert zu haben. In einer Dringlichkeitssitzung mit leitenden Gesundheitsbeamten forderte Park am Mittwoch «höchste Anstrengungen», um die Ausbreitung des Virus zu stoppen und die Bevölkerung zu beruhigen. 

Das südkoreanische Wiedervereinigungsministerium erklärte, es komme mit Kontrollen im gemeinsamen Industriegebiet in Kaesong einer Bitte aus Nordkorea nach. Seoul werde auf Bitten Pjöngjangs Wärmebildkameras installieren, um Ankommende zu untersuchen. Rund 500 Südkoreaner leiten in Kaesong Fabriken, in denen rund 53'000 Nordkoreaner beschäftigt sind. 

Das Industriegebiet liegt in Nordkorea, zehn Kilometer von der Grenze entfernt. Seoul hatte dort bereits nach dem Ebola-Ausbruch Wärmebildkameras installiert. Nordkorea schloss von Oktober bis März aus Sorge vor Ebola-Infektionen seine Grenzen für ausländische Touristen und stellte jeden Einreisenden unter Quarantäne. 

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Nicht leicht übertragbar

Bei dem Mers-Virus handelt sich um einen seit 2012 bekannten neuen Stamm aus der Gruppe der Coronaviren. Die Erkrankung geht häufig mit grippeähnlichen Beschwerden einher wie Fieber, Husten und Kurzatmigkeit. Bei schweren Verläufen kann sich eine Lungenentzündung entwickeln, auch kann es zu Nierenversagen kommen. Allerdings ist Mers nicht so leicht zwischen Menschen übertragbar. 

Weltweit haben sich bislang 1161 Menschen in mehr als 20 Ländern mit Mers infiziert, 436 Patienten starben. Die meisten Erkrankungen treten auf der Arabischen Halbinsel und dort vor allem in Saudi-Arabien auf. In anderen Gebieten handelte es sich meist um eingeschleppte Infektionen. (whr/sda/afp) 

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Unterirdische Hölle» – Hamas veröffentlicht Video von 24-jähriger verstümmelter Geisel
Ein aus Israel entführter 24-Jähriger macht seiner Regierung in dem Clipschwere Vorwürfe. Unter welchen Umständen das Video entstand, war jedoch unklar.

Die Terrororganisation Hamas hat am Mittwoch ein Video einer aus Israel in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. «Ich wollte mit meinen Freunden abhängen und fand mich stattdessen mit schweren Verletzungen am ganzen Körper um mein Leben kämpfend wieder», sagt der Mann in dem Video auf dem offiziellen Kanal der Hamas im Onlinedienst Telegram.

Zur Story