Sport
Eismeister Zaugg

«Ich werde nur verlängern, wenn alles gut wird» – bleibt Arno Del Curto auch ohne Reto von Arx beim HCD?

Arno Del Curto hat sein Team in Davos jahrelang auf Reto von Arx ausgerichtet.
Arno Del Curto hat sein Team in Davos jahrelang auf Reto von Arx ausgerichtet.Bild: KEYSTONE
Wie weiter in Davos?

«Ich werde nur verlängern, wenn alles gut wird» – bleibt Arno Del Curto auch ohne Reto von Arx beim HCD?

So lange wie Arno Del Curto ist kein Coach der Welt im Amt. Er führt den HC Davos seit 1996. Und immer war Reto von Arx sein Leitwolf. Ist der Eishockeytrainer Arno Del Curto ohne Reto von Arx überhaupt denkbar?
12.02.2015, 21:24
Folge mir
Mehr «Sport»

Arno Del Curto ist ein brillanter Kommunikator. Weil er sagt, was er denkt. Er ist gegen jede Kommunikations-Beratung resistent und authentisch geblieben. So ist er schon öfter mit beiden Schlittschuhen ins Fettnäpfchen getreten.

Aber beim Thema Reto und Jan von Arx wird er zum ersten Mal in seiner biblisch langen Trainerkarriere zum Diplomaten. Wägt seine Worte sorgfältig ab – und sobald er spürt, dass die verbalen Rosse zu scharren beginnen und durchbrennen wollen, hält er inne, schweigt bockig und rührt sich verbal nicht mehr wie der Esel am Berg.

Reto von Arx hat in Davos unter Del Curto stets als Leitwolf fungiert.
Reto von Arx hat in Davos unter Del Curto stets als Leitwolf fungiert.Bild: KEYSTONE

«Irgendeinmal geht es nicht mehr»

Arno Del Curto sagt, er trage den Entscheid der Trennung mit. Die logische Frage: Könnte Reto von Arx in der NLA noch mithalten? Darauf gibt der HCD-Trainer keine Antwort. Er sagt: «Reto hat so viel geleistet, er war so präsent, er hat sich nie geschont. Er hat verletzt gespielt, er hat sich immer durchgebissen. Irgendeinmal geht es nicht mehr.» Also ist er zu alt und zu langsam für das ultimative HCD-Tempohockey geworden? «Ich sage nur: Reto hat so viel geleistet, er war so präsent, er hat sich nie geschont. Er hat verletzt gespielt, er hat sich immer durchgebissen. Irgendeinmal geht es nicht mehr. Ich bitte, das zu respektieren.» Ist es so, dass er aus Respekt vor dieser grandiosen Karriere kein Urteil fällen will? «Da haben Sie nicht unrecht.»

Die Frage ist auch: Wird die Freundschaft zwischen dem HCD-Trainer und seinem Leitwolf, die längste Männerfreundschaft in der neueren Geschichte unseres Hockeys, über die Trennung hinaus halten? Auch dazu mag sich Arno Del Curto jetzt nicht öffentlich äussern.

Für Arno Del Curto ist die Vertragsverlängerung in Davos noch längst keine beschlossene Sache.
Für Arno Del Curto ist die Vertragsverlängerung in Davos noch längst keine beschlossene Sache.Bild: KEYSTONE

Und dann sagt er etwas, was aufhorchen lässt: «Ich habe meinen Vertrag in Davos noch nicht verlängert. Ich führe keine Gespräche mit anderen Klubs. Aber ich werde nur verlängern, wenn alles gut wird.» Wie ist das zu verstehen? «So wie ich es sage.» Was muss gut werden? Gibt es etwas, das ihm missfällt? Auf diese Frage gibt er keine Antwort.

Ein HCD ohne Reto und Jan von Arx schien undenkbar und doch ist die «Ära von Arx» zu Ende gegangen. Ein HC Davos ohne Arno Del Curto ist noch viel weniger denkbar als ein HCD ohne die Gebrüder von Arx. Ich gehe davon aus, dass der HCD-Trainer seinen Vertrag verlängern wird. Aber es gäbe natürlich schon eine reizvolle Alternative: Mit Reto und Jan von Arx die SCL Tigers übernehmen. Dieser Vorschlag bringt den in diesen Tagen so ungewöhnlich nachdenklichen HCD-Zampano doch noch zum Lachen: «Da würde die Post schön abgehen…»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story