Sport
Fussball

Der FCZ kommt nicht vom Fleck – YB entführt drei Punkte aus dem Letzigrund

Der FCZ kommt nicht vom Fleck – YB entführt drei Punkte aus dem Letzigrund

03.05.2015, 15:4503.05.2015, 18:54
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
Ehrenrunde
von Iris Wettstein
Zu applaudieren gibt es im Letzigrund doch noch etwas. Nach der Niederlage der Männer laufen die Frauen eine Ehrenrunde und lassen sich als Cup-Siegerinnen feiern.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Weitere Sporthighlights
von Iris Wettstein
epa04731372 Roger Federer of Switzerland reacts to a point against Pablo Cuevas of Uruguay during the final match at the TEB BNP Paribas Istanbul Open tennis tournament in Istanbul, Turkey, 03 May 201 ...
Bild: TOLGA BOZOGLU/EPA/KEYSTONE
Und das war noch nicht alles vom Sport heute. Um 20.15 Uhr bestreitet die Schweiz an der EIshockey-WM in Prag ihr zweites Gruppenspiel gegen Frankreich. Wir sind da natürlich wieder mit dabei!
90 + 4 - Spielende
Die Erlösung! Das Spiel ist zu Ende. Ein solides YB schlägt einen ideenlosen FCZ, der nun schon zum vierten Mal zuhause ohne Sieg bleibt. Das Spiel wurde über die vollen 90 Minuten seiner Affiche nicht gerecht. Es wäre falsch zu behaupten, dass YB überlegen war, denn der FCZ war nicht unbedingt schlechter. Der FCZ hat aber den entscheidenden Fehler begangen, in der Person des jungen Nico Elvedi, der in der 37. Minute Renato Steffen im Strafraum legte, als dieser bei einem Eckball versuchte, sich in Position zu bringen. Den fälligen Elfmeter verwandelt YB-Goalgetter Hoarau dann souverän. Wäre dieser Elfmeter nicht gewesen, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass in diesem Spiel ein Tor gefallen wäre. So aber holt sich YB die drei Punkte und festigt somit den zweiten Platz, der zur Championsleague-Quali berechtigt. Der FCZ seinerseits bleibt auf seinen 45 Zählern sitzen. Weil St. Gallen diese Runde ebenfalls ohne Punkte beendet, beträgt der Vorsprung der Zürcher auf die Ostschweizer weiterhin vier Zähler.
90 + 2
Vier Minuten werden nachgespielt, deren zwei sind bereits Geschichte. Geschehen ist noch nichts. Ausser das Nef in diesen letzten Instanten vorderster Mann ist bei den Zürchern. Klar, man versucht's noch mit der Brechstange.
90'
Hui, soeben habe ich Chikhaoui noch gelobt, da stösst er Steffen absichtlich in den Rücken. Zum Glück für Chikhaoui haben die Schiedsrichter diese Aktion nicht gesehen. Eine glasklare Tätlichkeit des Tunesiers, das wollen wir nicht sehen.
Animiertes GIFGIF abspielen
89'
Endlich, danke Chikhaoui. Der Tunesier sucht endlich mal das Eins-gegen-Eins, zieht an seinem Gegenspieler vorbei, läuft bis zur Grundlinie und spielt die Kugel dann quer in den Sechzehner, wo Bertone im letzten Moment vor dem Zürcher zum Eckball klären kann. So einfach entsteht Gefahr vor dem Kasten. Wieso erst jetzt, wieso?
88'
Wenn hier nichts mehr Aussergewöhnliches geschieht, und danach sieht es nicht aus, wird YB die drei Punkte aus dem Letzigrund entführen und so den Rückstand auf den Leader FCB wieder auf 11 Punkte zu reduzieren. Champions-League-Quali check.
86'
Auswechslung - Young Boys
rein: Raphael Nuzzolo, raus: Alexander Gerndt
Letzter Wechsel bei den Young Boys ... und weitere Sekunden, die verstreichen. Alexander Gerndt gehört heute zu den Besten. Nuzzolo ersetzt ihn für die letzten Minuten.
avatar
Zaubertrank oder doch lieber weiterschlafen?
von Iris Wettstein
Wir sind nicht die Einzigen, die das Spiel nicht so prickelnd finden.


tweet fcz - yb
80'
Auswechslung - Young Boys
rein: Jan Lecjaks, raus: Gonzalo Zarate
Auch Uli Forte bringt nochmals frische Kräfte in diese lahme Partie. Flanke-König Lecjaks kommt für Zarate, der auch schon stärkere Auftritte hatte.
80'
Auswechslung - Young Boys
rein: Armando Sadiku, raus: Christian Schneuwly
Nächster Stürmer für den FCZ. Armando Sadiku ersetzt den heute unauffälligen Schneuwly, Christian Schneuwly.
77'
Oha, gleich zwei Torchancen innert weniger Sekunden. Brecher reagiert beide Male ganz stark. Zunächst spielt Gerndt einen Zauberpass auf den gestarteten Steffen. Der Winkel aber ist sehr spitz, sodass Brecher den Schuss von Steffen parieren kann. Über Umwege gelangt das Leder aber wieder zu Gerndt, der den Ball aus der Luft in Richtung Kasten haut und seinen Meister wieder in Brecher findet. Schön anzuschauen, die Flugeinlage der neuen Nummer 1 des FCZ.
avatar
Impressionen aus dem Letzigrund
von Iris Wettstein
Nicht einmal die Bilder sind wirklich spektakulär. Trotzdem, hier gibt's ein paar Impressionen aus der Partie.
Der Zuercher Yassine Chikhaoui, links, im Kampf um den Ball gegen den Berner Leonardo Bertone, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und YB im Stadion Letzig ...
Bild: KEYSTONE
03.05 2015; Zuerich; Fussball Super League - FC Zuerich - Young Boys; Renato Steffen (YB) gegen Davide Chiumiento (Zuerich) (Andreas Meier/freshfocus)
Bild: Andreas Meier/freshfocus
Der Zuercher Torhueter Yanick Brecher und Alain Nef, links, im Kampf um den Ball gegen den Berner Guillaume Hoarau, Mitte, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und  ...
Bild: KEYSTONE
76'
Bitte gebt euch ein wenig Mühe. Nun fallen sogar erste Pfiffe im Letzigrund. Gegen wen diese gerichtet sind, ist glaube ich klar. Dabei wäre es doch so schön, wenn man sich den Arsch ein wenig aufreissen würde und anschliessend dies ausgiebig feiern könnte. So wie der FC Chelsea zum Beispiel. Na gut, das ist jetzt auch nicht das beste Beispiel, denn der Fussball von Chelsea hat wohl auch kaum jemanden vom Hocker gerissen, der kein Blue ist.

The celebrations have started at Chelsea Football Club!

Posted by The SPORT Bible on Sonntag, 3. Mai 2015
71'
Auswechslung - Young Boys
rein: Milan Gajic, raus: Sékou Sanogo
Nun geht auch auf der YB-Bank die Post ab, denn eine Auswechslung ist spannender als das, was sich momentan im Feld drinnen tut. Aber vielleicht ändert sich dies nun. Gajic hätte doch die Fähigkeiten, diesem Spiel etwas Klasse zu verleihen.
avatar
Eine richtig gute Möglichkeit seit langem
von Iris Wettstein
Vilotic mit einer guten Chance, ja sehr guten Chance für YB. Das hätte das 2:0 sein müssen! Wenn die Berner am Schluss wieder mit einem Unentschieden vom Platz gehen, müssen sie sich selber an der Nase nehmen.
Animiertes GIFGIF abspielen
70'
Auswechslung - FC Zürich
rein: Sangone Sarr, raus: Cedric Brunner
Vielleicht hat ja Sangone Sarr diese zündende Idee ... zumindest bekommt er das Vertrauen von Urs Meier. Cedric Brunner, der gelb vorbelastet ist, verlässt den Platz.
68'
«Einen Motorschaden wird es kaum geben heute», meint Dani Kern. Kollege Sermetter schmunzelt. Doch zum Lachen ist es eigentlich nicht wirklich. YB führt und liegt in der Tabelle unangefochten auf Rang zwei. Das ist wie in der Wüste, ohne irgendetwas weit und breit. Und der FCZ ist zwar bemüht, hier noch was zu reissen, doch wenn nicht mal Chikhaoui die zündende Idee hat, wer dann?
65'
Gelbe Karte - Young Boys - Sékou Sanogo
Wenige Sekunden zuvor noch Täter, wird Cedric Brunner nun zum Opfer eines überdimensional hohen Beines von Sanogo. Auch da gibt's keine Diskussionen. Gelbe Karte. Der Schiedsrichter ist momentan der beste Mann auf dem Platz.
avatar
Volle Südkurve
von Iris Wettstein
Obwohl die Anzahl Gäste nicht umwerfend ist, die Südkurve ist wie immer rappelvoll.
Südkurve FCZ - YB
Und diese Aussicht hat man von der Südkurve.
Ausblick Südkurve FCZ - YB
64'
Gelbe Karte - FC Zürich - Cedric Brunner
Die gelben Karten häufen sich nun. Der junge Cedric Brunner wird nun von Schiri Schärer verwarnt.
63'
Schöner Pass von Gavranovic auf Chikhaoui, der alleine auf Mvogo losziehen kann. Mvogo hält, aber der Schiri hatte das Spiel bereits zuvor unterbrochen wegen eines klaren Offsides.
62'
Auswechslung - FC Zürich
rein: Mario Gavranovic, raus: Francisco Rodriguez
Erster Wechsel beim FCZ. Urs Meier bringt Mario Gavranovic für Francisco Rodriguez. Einer der Besten, meiner Meinung.
avatar
Hab sie bekommen
von Merengue
Dein Wunsch wurde mir weitergeleitet, genauso wie eine mittelgrosse Ohrfeige. Zu sagen ist noch, dass unser Ticker nicht nach Zustimmung schreit, wir versuchen das Geschehen so interessant wie möglich zu vermitteln. Klar, oftmals auch ein wenig überspitzt. Aber danke für den Hinweis, ich werd's mir merken.
57'
Gelbe Karte - Young Boys - Renato Steffen
Etoundi erkämpft sich das Leder in der Mittelzone und zieht los. Steffen will den Angriff unterbrechen und legt Etoundi. Klare Sache. Gelbe Karte. Die vierte für Steffen, der im nächsten Spiel nur Zuschauer sein wird.
avatar
Bier und Fussball = guter Sonntagnachmittag
von Iris Wettstein
9169 Zuschauer haben sich heute im Letzigrund eingefunden. Einer davon ist Kallito369, der seinen Sonntagnachmittag mit Bier und Fussball verbringt. Im Vergleich zu Aarau wird man hier nicht einmal nass. In Zürich regnet es momentan trocken.
55'
Schon wieder Sanogo mit einem Foul, schon wieder kann er es nicht fassen. Vor allem, weil der gefoulte Brunner sogleich wieder aufsteht und davonstolziert wie ein Känguru. Nichtsdestotrotz: Das war ein Foul.
53'
Heikle Szene im Strafraum der Berner. Obschon niemand reklamiert, mit Ausnahme von Urs Meier. Ein langer Ball in Richtung Fünf-Meter-Raum findet Chikhaoui, der aber von Von Bergen bedrängt wird. Oder geschupst. Dani Kern meint: «Das war gar nichts. » Er hat immer Recht.
50'
Noch wartet Urs Meier auf eine Auswechslung. Ich wüsste momentan auch nicht weiter. Ber an der Energie wird es wohl noch nicht mangeln. Etwas riskieren wär mal was, zu verlieren hat der FCZ bei der momentanen Tabellensituation nicht die Welt.
48'
Autsch. Renato Steffen will zum Konter ansetzen, da kommt auf einmal Francisco Rodriguez angegrätsch um den Konter zu unterbinden. Steffen aber ist zu schnell, doch beim Beschleunigen, trifft Steffen Rodriguez mit den Stollen an der Schulter.
avatar
Weil Statistiken so schön sind
von Iris Wettstein
Ein paar Fakten zu FCZ – YB:
– In den letzten drei Spielen ging YB zweimal als Sieger vom Platz, der FCZ gewann nur das erste Duell der Saison.
– Zürich hat die vier letzten Heimspiele verloren
– YB hat von den letzten vier Auswärtsspielen nur eines gewonnen.

Mal schauen, wie die Statistik nach dem Spiel aussieht.
46'
Die Protagonisten sind zurück auf dem Rasen. Alle. Auch der Schiri. Es geht weiter.
45'
Ende erste Halbzeit
Sandro Schärer hat genug von diesem Grottenkick und schickt die beiden Teams für mindestens fünfzehn Minuten in die Kabinen. Ich weiss nicht, ob ich hoffen soll, dass Schärer und die beiden Mannschaften nochmals auf's Feld zurückkommen sollen.
44'
Mvogo ist mein Highlight dieser ersten Halbzeit. Und Elvedi, selbstverständlich. Ersterer wegen seiner Coolness im Kasten und weil er bisher weniger schwitzt als einer, der frisch aus der Dusche kommt. Und Elvedy deshalb, weil er das wohl doofste Foul des Jahres begangen hat. Und Steffen eine klasse Flugeinlage ermöglicht hat.
42'
Gelbe Karte - Young Boys - Florent Hadergjonaj
Hadergjonaj bekommt nach einem Foul an Etoundi den gelben Karton.
41'
«Da wäre dann der Ausdruck, Tanz auf der Rasierklinge angebracht», meint Danni Kern. Ich fand diese Szene von Mvogo einfach nur cool. Was soll er schon machen, wenn er nichts zu tun hat, dann kommt er eben selbst raus und kickt ein wenig mit. Oder wollt ihr etwa sagen, dass ihr das früher auf dem Pausenplatz nicht selbst auch immer gemacht habt, wenn's im Tor langweilig war? Ein bissl Einsicht, Dani.
38'
Tor - 0:1 - Young Boys - Guillaume Hoarau
Hoarau sagt Danke. Küsschen inklusive, denn mit diesem Treffer zieht Hoarau gleich mit Schneuwly. Keine Chance für Brecher. Rechte untere Ecke, Brecher fliegt nach links.
Animiertes GIFGIF abspielen
37'
Gelbe Karte - FC Zürich - Nico Elvedi
Als wäre der Penalty nicht schon Strafe genug, kassiert der junge Elvedi auch noch die gelbe Karte obendrauf.
37'
Penalty für YB! Elvedi foult nach einem Eckball Renato Steffen im Strafraum. Wie doof ist das denn? Ich fass es nicht. No comment.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Weil man mit meckern so weit kommt
von Iris Wettstein
Nach einem Foul von Etoundi blutet Vilotic. Doch anstatt sich einfach behandeln zu lassen meckert er zuerst noch eine gefühlte Ewigkeit herum.
Animiertes GIFGIF abspielen
35'
Sanogo spilt einen Pass, wie ihn in der Regel nur Iniestas und Xavis und Özils spielen können. Hoarau kann es nicht fassen, dass er ein solch geiles Zuspiel bekommt, dass er einfach aufhört zu spielen. Die Fahne aber bleibt unten, da war alles korrekt. Nur blöd, dass Hoarau in der Folge die Hereingabe komplett vergeigt.
31'
Alarm, ein Torschuss! Ivo Mvogo steigt für einen Kurzeinsatz von seiner Hängematte. Chikhaoui löst sich an der STrafraumgrenze von seinem Gegenspieler und zieht dann sofort ab. Der Schuss aber zu zentral. Das Fazit von Mvogo. Diesen Ball hätte er auch auf der Hängematte noch pariert. Aber hey, immerhin ein Torschuss, also nicht beschweren!
29'
Achtung, eine wichtige Erkenntnis von Dani Kern: «Chiumiento ist der meistausgewechselte Spieler der Super League. Ganze 16 Mal wurde er ausgetauscht». Das sagt alles zu diesem Spiel.
27'
YB pflegt zurzeit ein starkes Kurzpassspiel. Das berühmte Tiki-Taka, nur ohne das Taka. Die Intention ist oft die Richtige, die Ausführung aber ist zum Kotzen. Das ist etwa so, wie wenn du vom Banknachbar eine Schreibaufgabe abschreiben möchtest, das Resultat am Ende aber trotzdem scheisse ist.
23'
Sanogo traut seinen Augen kaum, als Schiri Schärer einen Luftkampf ahndet und dem FCZ einen Freistoss zuspricht. Der Ivorer meint, in seinem Land würden solche Szenen auf keinen Fall als Foul gewertet. Da müsse der «gefoulte» Spieler schon mindestens bluten, damit ein Freistoss gerechtfertigt ist. Er hätte einen bekommen ...
Bild
avatar
Emotionsloser Kommentator II
von Iris Wettstein
Zum Glück kann User mr. b unseren Ticker lesen, der ist nicht so emotionslos wie der Fernsehkommentar!
avatar
Neue Sparmöglichkeit entdeckt!
von Iris Wettstein
Und hier gibts gleich die Antwort auf den voherigen Tweet.

Der FC Zürich könnte das Geld sparen und in bessere Spieler investieren, dann hätte der FCB vielleicht einmal wieder einen ernst zunehmenden Konkurrenten.
18'
Chiumiento: «Schiss druf, mini Mitspieler chönd eh nüt, ich gang jetzt eifach mal allei. »

YB (Verteidigung): «Gueti Idee, mir lönd di dure, ihr bruchet endli wieder mal es Erfolgserlebnis.»

Zum Glück brüllt Mvogo noch dazwischen und kann seine Verteidigung im letzten Moment nochmals umstimmen. Ganz der FC Aarau möchte YB dann doch nicht sein. Ein gewisses Mass an Solidarität ist gut, aber nicht zu viel.
16'
Hoarau scheint angesäuert zu sein. Die erste Viertelstunde dieses Spiels habe ich damit verbracht, Gründe für diese gehässige Aura zu suchen. Jetzt ist es mir klar. Marco Schneuwly hat heute gegen Aarau doppelt getroffen und den Franzosen so in der Torschützenliste vom zweiten Platz abgelöst. Schneuwly hat nun 16 Treffer, Hoarau 15. Bad News für den FCZ.
avatar
Viel Platz
von Iris Wettstein
Wie so oft in letzter Zeit bei einem Fussballspiel ist das Letzigrund nicht mal zur Hälfte gefüllt. Die YB Fans haben viel Platz.
12'
Etoundi macht einen auf CR7. Doch das will nicht so richtig hinhauen. FE24 tönt ja auch nicht so cool wie CR7. Den Übersteiger von Etoundi ist ästhetisch einwandfrei, nicht ganz so leichtfüssig wie jener von CR7, aber das ist wie wenn man einen Polo mit einem Ferrari vergleicht, geht einfach nicht. Jedenfalls vergisst Etoundi nach dem Übersteiger, dass es in der Mitte noch einen Abnehmer braucht. Doch seinen Mitspielern bleibt nach dem Übersteiger ihres Goalgetters die Spucke weg.
9'
Auf einmal spielt hier nur noch Zürich. Gut, sind erst etwas mehr als acht Minuten gespielt, aber trotzdem. Von Bergen weigert sich, den Ball aus der Gefahrenzone zu spedieren, spielt das Leder stattdessen vor die Füsse von Kecojevic, der sich mit einem Schlenzer versucht. Vilotic gibt dem Ball noch eine Richtungsänderung mit auf den Weg, sodass Mvogo wie angewurzelt auf der Linie stehen bleibt. Die Kugel verpasst das Tor aber knapp. Das kann schon mal ins Auge gehen, Monsieur Von Bergen.
avatar
FCZ Shirt für Hermann Burgermeister
von Iris Wettstein
Er ist eine Legende beim FCZ, der Masseur und Verantwortlicher Material, Hermann Burgermeister bekommt vor dem Spiel ein Trikot mit seinem Namen.
Animiertes GIFGIF abspielen
5'
Nun ist auch der FCZ im Letzi angekommen. Im Eckball-Verhältnis sind sie bereits viel besser als YB, 2:1. Djimsiti, mit einer Miene wie Achilles vor dem Tor von Troja, schüttelt Hadergjonaj im Strafraum ab und kommt zum Kopfball. Allerdings kann Hadergjonaj Djimsiti kitzeln und ihn so entscheidend stören, die volle Kontrolle über den Ball zu gewinnen. Mvogo muss nicht eingreifen.
3'
Erste (Mini-) Chance des Spiels. Der Eckstoss wird auf den weiten Pfosten gezirkelt, wo Guillaume Hoarau bereits wartet. Ohne zu springen setzt er zum Kopfball an. Brecher aber gibt sich keine Blösse. Der FCZ-Goalie hält das Leder fest.
3'
Gut drei Minuten sind gespielt. Der FCZ war bisher genau einmal am Ball. Nachdem Zarate aus gefühlt 70 Metern auf's Tor schiesst, wehrt Nef mit jenem Teil ab, der besonders empfindlich ist. Eckball.
1'
40 Sekunden gespielt. Höhepunkt bisher. Scott Sutter' Ballannahme, die jene meines Grossvater's ähnelt, nachdem er zwei Whisky-Colas geschluckt hat.
1'
Spielbeginn
Auf geht's. Schiri Sandro Schärer pfeift die Partie an.
FCZ mit Personalsorgen - Vor dem Spiel
Nicht weniger als vier Spieler des FCZ sind wegen akkumulierten Karten heute gesperrt. Dazu gehören Buff, Chermiti, Philipp Koch sowie Avi Rikan, der Doppeltorschütze in Sion. Hinzu kommen zahlreiche Verletzte. Was jedes Fussballer-Herz erwärmen lässt: Gilles Yapi ist zurück im Mannschaftstraining. Und das nur ein knappes halbes Jahr nach dem Horror-Foul von Sandro Wieser. Olé.
avatar
Für einmal ist im Fussball Zürich besser als Basel
von Iris Wettstein
Wer sich auf den Match des FCZ vorbereiten will und einige Glücksgefühle geniessen will, für den gibt's hier den Bericht über den Sieg der FCZ-Frauen im Cup.
FCZ zurück in der Spur? - Vor dem Spiel
Dank zwei Penalty-Treffern von Avi Rikan siegte der FCZ zuletzt beim FC Sion, nachdem man zuvor acht Mal hintereinander keinen Dreier holte. Eine Statistik, die für einen Verein mit Europa-League oder gar Champions-League-Ambitionen ganz und gar nicht ins Bild passt. Sollte der FCZ gegen YB heute zum zweiten Mal in Serie als Sieger vom Platz gehen, dürfte die Wende eingeleitet sein.
Das Matchblatt ist da - Vor dem Spiel
Kampf um die europäischen Plätze - Vor dem Spiel
Den Spitzenkampf der 31. Runde der Super League zwischen dem FC Zürich und den Young Boys gibt es ab 16 Uhr bei uns im Liveticker.
Wilmaa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Grand Prix von China: Verstappen ein weiteres Mal allein auf weiter Flur
Max Verstappen gewinnt erstmals den Grand Prix von China. Der Weltmeister im Red Bull siegt in Schanghai wie im Sprintrennen tags zuvor überlegen.

Verstappen liess sich auch von zwei schnell aufeinanderfolgenden Safety-Car-Phasen bei Rennhälfte nicht vom Kurs abbringen.

Zur Story